Patagonien und andere Abenteuer-Reiseziel

Naturschutzgebiete in Argentinien Drei der beeindruckendsten Nationalparks des Landes

Argentinien ist geografisch gesehen extrem vielseitig und verfügt über sehr abwechslungsreiche Landschaften, die von eisigen Tundras bis zu üppigen Urwäldern reichen.  Natur ist infolgedessen in Argentinien extrem wichtig. Vor Kurzem hat die Regierung von Argentinien beschlossen, mehr Wert auf den Schutz der außergewöhnlichen natürlichen Schönheiten des Landes zu legen. Die Nation verfügt heutzutage über 37 Nationalparks, die sich über fast vier Hektar Land erstrecken. Im letzten Jahrzehnt wurden acht neue Parks mit einer Fläche von weiteren 400 Hektar geschaffen. Die Nationalparks Argentiniens, die sich vom tropischen Norden bis in die einsame patagonische Wildnis reichen, verfügen über eine Vielfalt von Naturwundern, die darauf warten, erkundet zu werden. In diesem Artikel gehen wir näher auf drei der Naturschutzgebiete Argentiniens ein, die sich von der argentinischen Seenplatte bis zu den Fjorden Patagoniens erstrecken.

New Call-to-action

1. Los Glaciares

Der Nationalpark Los Glaciares befindet sich in den südlichen Anden im Südwesten Argentiniens, unweit der chilenischen Grenze. Der Nationalpark besticht durch einige atemberaubende Naturwunder, wie dem Perito-Moreno-Gletscher, einem riesigen Gletscher mit einer Länge von 26 km. Dieser sich aus den türkisfarbenen Gewässern des Lago Argentino erhebende riesige Süßwasser-Gletscher ist weltweit der drittgrößte seiner Art. Besucher können den Gletscher von einer Aussichtsplattform aus bestaunen. Mutigere Entdecker können eine Eis-Trekkingtour buchen. In diesem Nationalpark befindet sich auch der gewaltige Mount Fitz Roy. Die steilen Abhänge dieses Berges an der Grenze zwischen Argentinien und Chile sollen Kletterer vor höhere Herausforderungen stellen als der Mount Everest.

2. Tierra del Fuego (Feuerland)

Tierra del Fuego oder Feuerland ist das älteste Naturschutzgebiet an der Küste Argentiniens. Die Region zieht jedes Jahr Tausende von Besuchern durch ihre atemberaubenden Berggipfel, Flüsse, Seen und Gletscher an. Der Nationalpark ist zweifelsohne eines der schönsten Naturschutzgebiete Argentiniens. Das riesige, sich über 156.000 ha vom Beagle-Kanal bis zur chilenischen Grenze erstreckende Gebiet beheimatet zahlreiche Wanderrouten, auf denen die Besucher die dramatische Landschaften der Tierra del Fuego erkunden können. Zu den beliebtesten Routen gehört die Senda Costera. Als Teil dieses Küstenwegs, der von der Ensenada Bay bis nach Lago Roca reicht, können die Wanderer die vielfältige Tierwelt des Parks erleben. Hier sind Guanakos und Andenkondore anzutreffen.

3. Nahuel-Huapi-Nationalpark

Das Seengebiet Argentiniens ist für seine spektakulären Panoramablicke im ganzen Land bekannt. Tolle Aussichten kann man von der malerischen Stadt Bariloche aus genießen, die als Mekka für Abenteurer bekannt ist. In unmittelbarer Nähe der Stadt befindet sich eines der größten Skigebiete Südamerikas, das im Winter von Wintersportanhängern und zu den anderen Jahreszeiten von Wanderern besucht wird. Bariloche zeichnet sich zweifelsohne durch seine einmalige Lage im Nahuel-Huapi-Nationalpark aus. Nahuel Huapi besticht durch seine landschaftliche Vielfalt – von Gletschern bis Vulkanen ist hier alles zu finden – und ist ein spektakulärer Ort zum Campen, Wandern, Radfahren, Kajakfahren und Klettern.

Weitere Naturschutzgebiete in Argentinien, die darauf warten entdeckt zu werden

Die Natur und Tierwelt Argentinien gehört zu den absoluten Höhepunkten des Landes. Von aufsteigenden Bergen bis hin zu gigantischen Gletschern – einige der atemberaubendsten Landschaften der Welt befinden sich in Argentinien. Die von uns beleuchtete Auswahl an Naturschutzgebiete gibt nur einen oberflächlichen Einblick über die verblüffende natürliche Schönheit des Landes. Es würde Ewigkeiten dauern, jeden Winkel der 37 Nationalparks des Landes zu erkunden die drei von uns vorgestellten Nationalparks geben Ihnen jedoch bestimmt einen ersten guten Einblick. Wenn Sie mehr über die Touren, die Australis durch die Tierra de Fuego und Patagonien bietet, erfahren möchten, können Sie sich über die Link unsere Broschüre herunterladen.

New Call-to-action

Ver todo

Zugehörige Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden