Südamerika wird immer beliebter als Reiseziel. Ob Sie sich eine mehrmonatige Rundreise über den ganzen Kontinent gönnen oder sich auf ein oder zwei Länder beschränken liegt ganz bei Ihnen. Eine gute Idee ist eine Reise nach Südamerika auf jeden Fall. Oft fragen sich viele jedoch: wie reise ich am besten durch Südamerika? Kann man dort allein reisen? Vor allem das Thema Sicherheit schwebt vielen im Kopf herum. Abgesehen von diesem Thema, das man auch immer je nach Situation und Land beurteilen muss, ist eine Reise allein für viele auch einfach langweilig! Deswegen sind Gruppenreisen durch Südamerika die beste Option. Sie können sich allein oder sogar mit Ihrem Partner, Ihrer Partnerin oder der ganzen Familie anschließen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Gruppenreisen Südamerika und warum Sie sich auch dafür entscheiden könnten.
Vorteile einer Gruppenreise durch Südamerika
Viele Leute trauen sich nicht eine Gruppenreise zu buchen, da Sie oft nur an überfüllte Busse und lange Warteschlangen denken. Dies muss aber nicht der Fall sein! Es gibt immer mehr Anbieter, die Reisen in kleinen und überschaubaren Gruppen organisieren, je nach Geschmack, von zwei bis zwölf Personen, zum Beispiel. Einer der größten Vorteile einer Gruppenreise ist die Tatsache, dass Sie sich um fast nichts kümmern müssen. Der Anbieter oder die Agentur werden von der Anreise per Flugzeug, Schiff oder Bus, über Ausflüge, Übernachtungen und Transport alles für Sie organisieren. Sie müssen nur Ihren Koffer oder Rucksack packen und es kann losgehen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie nicht allein reisen und von erfahrenen Guides und Reiseleitern begleitet werden, die die Reiseziele schon kennen und immer die besten Geheimtipps und eine Liste an No-Gos parat haben. Außerdem können Sie auf einer Gruppenreise viele neue Leute kennenlernen und vielleicht sogar Freundschaften fürs Leben schließen oder die Liebe Ihres Lebens kennenlernen! In einer Gruppe zu reisen ist vor allem in Südamerika von Vorteil, da man oft lange Strecken zurücklegen muss und man sich auf einer langen Busfahrt mit einer neuen Bekanntschaft am besten die Zeit vertreiben kann.
Ein weiterer Vorteil einer Gruppenreise ist, dass die Reiseleitung sicher Ihre Sprache spricht. Das heißt, Sie können Länder ohne profunde Sprachkenntnisse ins Detail erkunden und kennenlernen und haben immer jemanden an Ihrer Seite, der sich gut verständigen kann. In Südamerika gibt es den Vorteil, dass außer in Brasilien überall Spanisch gesprochen wird und daher werden Sie sicher bei Einheimischen punkten, wenn Sie ein paar Floskeln lernen.
Gute Beispiele für Gruppenreisen Südamerika
Südamerika ist ein Kontinent und noch dazu kein kleiner, insgesamt hat er eine Fläche von 17,84 Millionen km². Man könnte wahrscheinlich ein Jahr lang nur durch Südamerika reisen und hätte immer noch Ziele übrig. Im Folgenden lesen Sie jedoch über einige ausgewählte Highlights an Gruppenreisen in Südamerika. Kolumbien ist ein beliebtes Reiseziel für Alleinreisende und Gruppen, Sie werden ein großes Angebot an Rundreisen in kleinen Gruppen finden und eine trifft sicher Ihren Geschmack. Zum Beispiel können Sie in der Hauptstadt Bogotá starten, dann den Dschungel und sogar die Tatacoa-Wüste erkunden, die Kaffeekultur und den Kaffeeanbau im Detail kennenlernen und zum Schluss die karibischen Sandstrände von Cartagena genießen.
Ebenso können Sie Peru als Reiseziel wählen und mit einer Gruppe die Hauptstadt Lima erkunden, den Machu Picchu besteigen und über die tausende Jahre alte Inka-Stadt staunen. Von Peru aus können Sie bis nach Bolivien weiterreisen und dort im Süden des Landes die spiegelglatten Weiten der Uyuni-Salzwüste erkunden. Haben Sie dann noch mehr Zeit, können Sie die Grenzen nach Chile überqueren und die trockenste Wüste der Welt, die Atacama Wüste kennenlernen. Auch hier bietet sich eine Gruppenreise an, da die Übernachtungen immer in dem Dorf San Pedro de Atacama stattfinden, während jeden Tag von dort aus Ausflüge zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten organisiert werden. Mit einer Reisegruppe gilt wieder: Sie können sich zurücklehnen und einfach die Reise genießen.
Und wenn Sie dann Ihre Reise durch Südamerika noch in Chile abrunden wollen, können Sie ganz in den Süden des Landes reisen und die Region Patagonien, die sich im Süden Chiles und Argentiniens über 1000 Millionen Quadratkilometer erstreckt, erkunden. Als starkes Kontrastprogramm zur Salzwüste erleben Sie in Patagonien hellblaue Gletscher, glasklare Gletscherseen und imposante Bergmassive. Am Ende Ihrer Reise sind Sie um viele Erfahrungen, Eindrücke und neue Bekanntschaften reicher und werden sich wahrscheinlich auch für Ihren nächsten Urlaub für eine Gruppenreise entscheiden!
Noch keine Kommentare vorhanden
Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden
Hinterlassen Sie einen Kommentar