inShare – AUSTRALIS: Mit dem Bus in Patagonien unterwegs
Das riesige Gebiet von Patagonien ist nicht auf ein Land beschränkt, sondern deckt den Großteil des südlichen Chiles und Argentiniens ab.
Von den Hauptstädten von Chile und Argentinien, Santiago und Buenos Aires, aus werden die wichtigsten Städte in Patagonien regelmäßig angeflogen. Trips lassen sich deswegen für gewöhnlich ziemlich einfach organisieren. Flüge sollten so weit wie möglich im Voraus gebucht werden.
Für Reisende mit größerem Zeitfenster bietet es sich jedoch an, die Region mit dem Bus oder dem Mietwagen zu erkunden, insbesondere wenn sie Patagonien hautnah erleben möchten.
Zum Glück ist das Busnetz von Chile im Vergleich zu anderen Orten in Südamerika gut ausgebaut. Tickets können oftmals – zur Erleichterung der Planung Ihrer Reise durch Patagonien – im Voraus online gebucht werden, so dass Sie Ihren Urlaub in Patagonien leichter planen können.
Ein kompletter Führer zur Erkundung des Südzipfels Südamerikas
Von Punta Arenas nach Puerto Natales
Zwischen den regional bedeutenden Städten Punta Arenas und Puerto Natales in Südpatagonien bestehen regelmäßige Busverbindungen. Die Reise kann dann mit dem Bus bis zum Torres-del-Paine-Nationalpark fortgesetzt werden.
Von Punta Arenas nach Puerto Natales (250 km) bestehen bequeme und kostengünstige Busverbindungen. Da es in Punta Arenas keinen zentralen Busbahnhof gibt, begeben Sie sich stattdessen direkt zu den Verkaufsbüros der Transportunternehmen, mit denen Sie Ihre Reise antreten.
Folgende Busgesellschaften bedienen die Route zwischen Punta Arenas und Puerto Natales:
Bus Sur
Abfahrtszeiten: 10:00 Uhr, 12:30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:15 Uhr, 19:00 Uhr
Preis 7.600 CLP (12 USD) einfache Strecke
Adresse: Av. Colón 842, Punta Arenas
Telefon: +56 (61) 2 614 224
E-Mail: [email protected]
Buses Pacheco
Abfahrtszeiten: 11:00 Uhr, 18:00 Uhr
Preis 7.000 CLP (11 USD) einfache Strecke
Adresse: Avenida Colon Nr. 900, Punta Arenas
Telefon: +56 (61) 2 242 174 oder 2 225 527
E-Mail: [email protected], [email protected]
Buses Fernández
Abfahrtszeiten: 7:00 Uhr, 8:00 Uhr, 9:00 Uhr, 10:00 Uhr, 11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 14:30 Uhr, 16:00 Uhr, 17:00 Uhr, 18:30 Uhr, 19:15 Uhr, 20:00 Uhr, 21:00 Uhr
Preis 7.000 CLP (11 USD) einfache Strecke
Adresse: Armando Sanhueza Nr. 745, Punta Arenas
Telefon: +56 (61) 2 242 313
E-Mail: [email protected]
Anreise nach Punta Arenas
Nach Punta Arenas bestehen inländische Flugverbindungen vom internationalen Flughafen Santiago Comodoro Arturo Merino Benítez aus. Punta Arenas wird sechsmal täglich von LATAM und Sky Airlines angeflogen. Der Flug dauert drei Stunden und 25 Minuten.
Der Flughafen von Punta Arenas befindet sich 23 km nördlich der Stadt. Sollten Sie planen, vom Flughafen Punta Arenas direkt nach Puerto Natales weiter zu reisen, müssen Sie möglicherweise gar nicht erst ins Zentrum von Punta Arenas fahren, da einige Busse auf ihrer Fahrt nach Puerto Natales direkt am Flughafen anhalten. Fragen Sie bei der Buchung Ihres Tickets nach.
Es wird empfohlen, Flüge im Voraus zu reservieren, da die Preise in der Hochsaison steigen oder Flüge bereits ausverkauft sein können.
Von Punta Arenas in andere Teile Patagoniens
Punta Arenas liegt strategisch günstig, um eine Fülle von Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in diesem Teil von Patagonien zu erkunden:
- Isla Magdalena und andere Inseln in der Magellanstraße: Auf diesen Inseln, die im Rahmen von Tagesausflügen oder Kreuzschiffreisen besucht werden können, leben Pinguin- und Seelöwenkolonien.
- Die chilenischen Fjorde: Im entferntesten Teil von Patagonien befinden sich die chilenischen Fjorde mit ihren riesigen Gletschern und subantarktischen Wäldern. Sie können nur im Rahmen von Expeditionskreuzfahrten erreicht werden.
- El Calafate Mit dem Bus erreichen Sie nach 3,5 Stunden von Puerto Natales aus El Calafate, wo Sie die riesigen Eismassen des beeindruckenden Perito-Moreno-Gletschers erwarten.
- Ushuaia: Im Rahmen von Kreuzfahrten kann man von Punta Arenas aus auch die benachbarten Teile des argentinischen Patagoniens erkunden. Die Kreuzfahrten durchqueren den sagenumworbenen Beagle-Kanal und legen dann einen Zwischenstopp in der südlichsten Stadt der Welt ein.
Von Puerto Natales bis El Calafate
Auf einem Trip von Puerto Natales nach El Calafate überqueren Sie die Landesgrenze und nähern sich einer der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten in Patagonien – dem Perito-Moreno-Gletscher.
Puerto Natales: Das Tor zum Torres del Paine
Puerto Natales – einst ein kleiner Hafen an den Ufern des Fjord Seno Última Esperanza – ist jetzt das Eintrittstor zum Torres-del-Paine-Nationalpark. Deswegen ist die Stadt ein Pflichtstopp, wenn Sie die spektakulärsten Landschaften Chiles kennenlernen möchten.
Puerto Natales liegt ungefähr 225 km westlich von Punta Arenas an der Ruta 9 und gilt somit als der südlichste Hafen auf einer Fähr-/Schiffsreise durch die chilenischen Fjorde. Aus diesem Grunde ist diese kleine lebhafte Stadt ein beliebtes Reiseziel, in dem Besucher aus aller Welt zusammenkommen. Puerto Natales ist mit Boutique-Bars, großartigen Restaurants und komfortablen Unterkünften gut auf die wachsende Zahl an Besuchern eingestellt.
Von El Calafate zum Perito-Moreno-Gletscher
El Calafate befindet sich im Süden Argentiniens, ungefähr 240 Kilometer nördlich von Puerto Natales. Die Stadt ist ein wichtiger Ausgangsort für Ausflüge zum wichtigsten Nationalparks Argentiniens, Los Glaciares. Der Nationalpark birgt eine Vielfalt an unglaublichen Natursehenswürdigkeiten, darunter den beeindruckenden Perito-Moreno-Gletscher.
Die malerische Stadt gilt als Mekka für Wanderer und erfreut sich zudem großer Beliebtheit unter den Einwohnern von Buenos Aires, die der Sommerhitze der Hauptstadt entkommen wollen. El Calafate gilt als renommiertes Reiseziel mit einem ausgewählten, umfassenden Freizeit- und Sportangebot.
Von Puerto Natales nach El Calafate
Wenn Sie im Rahmen Ihrer Reise zwei der beeindruckendsten Nationalparks Patagoniens besuchen möchten, bietet sich die Route zwischen Puerto Natales und El Calafate an. Sie erhalten hierbei eine gute Kostprobe des argentinischen und chilenischen Teils von Patagonien. El Calafate lässt sich von Puerto Natales aus am besten mit dem Bus erreichen. Im Vergleich zu anderen Busstrecken durch Patagonien ist die Reisezeit sogar relativ überschaubar – nur 5 Stunden Fahrzeit, inklusive Grenzüberquerung. Nachstehend finden Sie die Abfahrtszeiten der Busse. Für weitere Informationen über das Busunternehmen, klicken Sie bitte hier.
Abfahrtszeiten von Puerto Natales nach El Calafate:
8:00 Uhr: Montag, Mittwoch und Freitag
7:00 Uhr: Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag
14:00 Uhr: Montag bis Freitag
Hinweis: Bei Busfahrten/-reisen können sich die Abfahrts- und Ankunftszeiten leicht nach vorne oder hinten verschieben. Tickets sollten im Voraus erworben werden. Für Individualreisende und kleine Gruppen ist das Reisen mit dem Bus eine komfortable, günstige und praktische Option.
Wenn Sie eine Reise planen wollen, die tatsächlich die wichtigsten Highlights Patagoniens umfasst, sollten Sie von Puerto Natales bis El Chaltén reisen. Diese patagonischen Städte im chilenischen und argentinischen Teil der Region gelten als die beiden Eingangstore zu den beeindruckendsten Nationalparks Patagoniens.
Puerto Natales: Das Herz des chilenischen Patagoniens
Puerto Natales gilt als Mekka für Wanderenthusiasten in Patagonien und stellt einen ausgezeichneten Standpunkt zur Erkundung des Torres-del-Paine-Nationalparks dar.
In den Grenzgebieten dieses Naturschutzgebietes treffen Sie auf die unglaublichsten Landschaften, die Chile zu bieten hat – darunter auch die berühmten Granittürme des Torres-del-Paine-Nationalparks.
Des Weiteren erstreckt sich der Nationalpark auch in die Randgebiete des südpatagonischen Eisfeldes: Atemberaubende Gletscherformationen wie den Grey Glacier warten darauf, entdeckt zu werden. Puerto Natales zeigt sich freundlich, weltoffen und gesellig, das Freizeitangebot für Nicht-Wandertage ist erfreulicherweise umfangreich.
El Chaltén: Das Eingangstor zum Nationalpark Los Glaciares
Wenn Puerto Natales die Abenteuerhauptstadt des chilenischen Patagoniens ist, dann ist El Chaltén sein argentinisches Gegenstück. Von El Chaltén unweit der Grenze zwischen Chile und Argentinien erreicht man den dramatisch schönen Los Glaciares-Nationalpark (Perito-Moreno-Gletscher, und Mt. Fitz Roy) schnell und bequem.
Diese urwüchsige, herbe patagonische Kleinstadt ist der perfekte Ort, um zur Natur zurückzufinden. Trotz seiner Abgeschiedenheit muss man in El Chaltén auf keinen Komfort verzichten. Die Auswahl an Bars, Restaurants und komfortablen Unterkünften ist groß.
Von Puerto Natales nach El Calafate
Mit dem Bus
Zwischen Puerto Natales und El Chaltén verkehren keine Direktbusse, so dass ein Umstieg in eine andere Linie in der größeren Stadt El Calafate erforderlich ist. Von Puerto Natales bis El Calafate (ca. 380 km) dauert die Fahrt ungefähr 5 Stunden (Busgesellschaften Cootra und Turismo Zaahja) betrieben. Der zweite Abschnitt von El Calafate nach El Chaltén lässt sich mit dem Bus in drei Stunden bewältigen und wird von Chaltén Travel und Taqsa bedient.
Beide Bustickets sollten zusammen nicht mehr als USD 50 kosten.
Mit dem Auto
Mit einem Mietwagen erreichen Sie El Calafate ohne Umwege über die Ruta 40, wodurch sich die Fahrzeit um ungefähr drei Stunden verkürzt. Denken Sie daran, dass Sie eine internationale Grenze überqueren werden. Vergessen Sie Ihren Reisepass nicht!
Noch keine Kommentare vorhanden
Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden
Hinterlassen Sie einen Kommentar