Patagonien und andere Abenteuer-Reiseziel

Entdecken Sie die ungezähmte Schönheit der Aysén-Region in Chile

Mehr erfahren

Die von berühmten Nachbarregionen meist in den Schatten gestellte Region de Aysén, offiziell bekannt unter Region Aysén del General Carlos Ibáñez del Campo, besticht durch dramatische Fjorde, eiskalte Gebirgsflüsse, dichte gemäßigte Regenwälder und hoch aufragende Andengipfel. Die drittgrößte Region Chiles ist sehr kontrastreich und unglaublich schön. Trotz ihrer Größe ist die Region Aysén die am geringsten besiedelte Region in Chile, wodurch sich unendlich weite offene Flächen eröffnen und tiefe Erfahrungen in der Natur gemacht werden können. Aysén ist mit 0,94 Einwohnern pro Quadratkilometer so gering besiedelt, wie seine Landschaften grandios sind. In einem der letzten abseits gelegenen Gebiete am Ende der Welt erwarten Sie Erlebnisse und Erfahrungen unvergesslicher Art. Sind Sie auf der Suche nach einem weniger bekannten Reiseziel, fernab der Touristenpfade? Dann ist dieses abgelegene Paradies unsere Reiseempfehlung für Sie.

Die Carretera Austral: Ein malerisches Wunder

Durch Aysén reist es sich am besten auf der Carretera Austral, einer 1.240 km langen malerischen Landstraße durch die Region, durch welche heutzutage auch zuvor abgelegene Landstriche erreicht werden können. Und für Reisende eine Einladung, unberührte Wildnis zu erkunden. Der Ausblick auf die schneebedeckten Berge, türkisblauen Seen und dichten Wälder ist von der Carretera Austral aus unvergleichlich. Backpacker können entweder per Autostopp, mit dem Rad oder einem Mietwagen diese malerische Route zurücklegen und bei häufigen Pausen die Schönheit der Natur in sich aufnehmen.

Die Marmorhöhlen: ein Wunder der Natur in der Region Aysén

Zu den Höhepunkten entlang der Carretera Austral gehören die Marmorhöhlen  (auch bekannt unter Marmor-Kathedrale), die an den Ufern des Lago General Carrera liegen. Diese beeindruckenden Felsformationen, die vom Wasser des Sees im Laufe von Tausenden von Jahren ausgehöhlt wurden, zeigen Muster aus blauem, weißem und grauem Marmor. Die Marmorhöhlen können nur mit dem Boot oder Kajak erreicht werden und sollten nach Möglichkeit in den südlichen Sommermonaten besucht werden, da dann das Sonnenlicht ihre lebendigen Farben besonders schön erstrahlen lässt.

Región Aysén

Coyhaique, die Hauptstadt der Region Aysén

Die regionale Hauptstadt, Coyhaique, ist ein weiterer interessanter Ort in der Aysén Region. Die Hauptstadt wurde 1929 gegründet, ihr Name bedeutet „geeigneter Ort zu leben“ oder „wo es Lagunen gibt“. Bei den ersten Siedlern handelte es sich um Arbeiter einer industriellen Schafzucht, die Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden war. Die malerische, zwischen Bergen und kristallklaren Flüssen eingebettete Stadt dient als der perfekte Ausgangspunkt für Ihr Abenteuer in Patagonien. In Coyhaique herrscht reges Treiben: Gemütliche Cafés, lokale Kunsthandwerkstätten und ein vibrierender Markt laden zum Erkunden und Verweilen ein.

Caleta Tortel: Ein Dorf ohne Straßen

Caleta Tortel liegt an der Mündung des Río Baker, Chiles wasserreichsten Fluss. Das Dorf ist bekannt für sein weites Netzwerk an Holzsteigen statt Straßen, die eine Erkundung der Umgebung spannend werden lässt. Das malerische Städtchen Caleta Tortel ist umgeben von Fjorden und schneebedeckten Berggipfeln. Die unvergleichliche Ruhe bringt Gelassenheit und steigert die Aufnahmefähigkeit. Lassen Sie die  Naturschönheiten und die Ruhe des chilenischen Patagoniens auf sich wirken.

Wandern im Patagonia Nationalpark

Wanderenthusiasten kommen im kürzlich gegründeten Patagonia Nationalpark in der Region Aysén voll und ganz auf ihre Kosten: 300.000 Hektar geschützte Wildnis warten darauf, entdeckt zu werden. Durch den Park verlaufen eine Vielzahl von Wanderwegen, von einfachen Tageswanderungen bis hin zu herausfordernden mehrtägigen Treks. Wanderer entdecken verschiedene Ökosysteme, darunter Grasland, Feuchtgebiete und alte Wälder und stoßen vielleicht sogar auf wildlebende Tiere, wie Guanakos, Andenkondore und Pumas.

Der enigmatische Queulat-Nationalpark

Die Aysén-Region birgt noch einen weiteren Schatz, den Queulat-Nationalpark, in dem sich der außergewöhnliche Hängegletscher (Ventisquero Colgante) befindet, der mitten in der Luft zu hängen scheint und einen steilen Berghang hinab in eine blaue Lagune stürzt.  Auf verschiedenen Wanderrouten kann man den Gletscher aus verschiedenen Blickwinkeln bestaunen, wobei die anstrengende Wanderung zum Fuß des Wasserfalls, der vom Schmelzeis gespeist wird, am beliebtesten ist. Der Anblick des Gletschers und des donnernden Wasserfalls bleibt unvergesslich.

Rafting auf dem Fluss Futaleufú

Aysén bietet Adrenalinjunkies ein besonderes Highlight: Wildwasserrafting von Weltklasse auf dem Fluss Futaleufú. Der für sein türkisfarbenes Wasser und aufregenden Stromschnellen bekannte Futaleufú zieht Abenteuersuchende aus der ganzen Welt an. Egal, ob Sie ein erfahrener Rafter oder ein Anfänger sind, der Fluss bietet verschiedene Abschnitte, die für alle Könnensstufen geeignet sind. Wenn Sie durch die Stromschnellen lenken und die beeindruckende Naturschönheit vom Flussbett aus in sich aufsaugen, werden Sie verstehen, warum sich der Futaleufú einen Namen als eines der besten Rafting-Reiseziele der Welt verdient hat.

Tauchen Sie in die Ruhe der Thermalquellen von Puyuhuapi ein

Nach Tagen voller Aufregung, Erlebnissen und Abenteuern können Sie nun die Seele in den natürlichen Thermalquellen von Puyuhuapi baumeln lassen. Diese an einem Fjord inmitten eines dichten Regenwaldes gelegenen heißen Thermalquellen lassen Sie die ruhige Umgebung mit allen Sinnen erleben. Das Thermalwasser, das sich bis auf 85 ºC erhitzt, wird aus den vulkanischen Felsformationen des Melimeyu-Vulkans gespeist. Das für seine therapeutischen Eigenschaften bekannte Thermalwasser findet Anwendung bei rheumatischen Beschwerden und Hautproblemen. Die Quellen sind Zeugnis für die natürliche Schönheit und die geologischen Wunder der Region, und stellen eine einzigartige Gelegenheit dar, inmitten grandioser Natur zu entspannen.

Aysén: Das Abenteuer ruft!

Die Region Aysén in Chile lässt in uns allen Abenteuergeist aufleben! Ihre unberührten Landschaften, vielfältigen Ökosystemeund die endlosen Möglichkeiten zur Erkundung machen diese Region perfekt für Reisende auf der Suche nach einer authentischen, immersiven Reiseerfahrung. Aysén bietet Abenteuern aufregende und tief ergreifende Erlebnisse, egal ob Sie durch Nationalparks wandern, Naturwunder entdecken oder durch wilde Flüsse fahren möchten, Packen Sie Ihre Sachen, schnüren Sie Ihre Wanderstiefel und entdecken Sie die ungezähmte Schönheit der Aysén-Region, eines bemerkenswerten Teils Patagoniens.

Ver todo

You may also like…

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden