Die drei besten Autoren der modernen chilenischen Literatur

Australis

Chile verfügt über eine reiche Literaturgeschichte. Dieser lange, dünne Landstreifen, das „Land der Dichter“, ist auch für seine umfassenden, ungewöhnlichen Literaturwerke bekannt, die von Liebe über Politik bis hin zu den dramatischen Landschaften des Landes  erzählen. Die Chilenen sind auf ihre Literatur extrem stolz, und das können sie auch wirklich sein. Diese 17 Millionen Einwohner zählende Nation hat nicht nur einen, sondern zwei Literatur-Nobelpreisträger hervorgebracht. Um nur einige wenige berühmte chilenische Autoren und Dichter zu nennen… Sie haben vielleicht schon von Pablo Neruda, Nicanor Parra, oder der berühmten feministischen Schriftstellerin Gabriela Mistral gehört.

New Call-to-action

Chile hat jedoch neben herausragenden Dichter auch einige exzellente Romanautoren hervorgebracht. Viele ihrer Werke wurde vom Spanischen ins Englische übersetzt und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit außerhalb von Lateinamerika. In diesem Artikel möchten wir ihnen drei zeitgenössische chilenische Autoren und ihre berühmten Werke vorstellen. Hier erhalten Sie erste wichtige Informationen über die unglaubliche Literaturgeschichte Chiles.

Isabel Allende

Isabel Allende gehört zu den erfolgreichsten chilenischen Schriftstellerinnen. Sie wurde 1942 in Peru geboren, wobei ihre Eltern Chilenen waren. In ihren Zwanzigern arbeitete sie als Journalistin in ihrem Heimatland Chile, bis sie gezwungen wurde, das Land zu verlassen, als ihr Onkel Präsident Salvador Allende beim Militärputsch durch General Augusto Pinochet 1973 ermordet wurde. Isabel Allende ist dafür bekannt, dass ihre Werke magischen Realismus widerspiegeln, während sie sich thematisch der sozialen und politischen Geschichte Chiles widmet. So erzählt beispielsweise Das Geisterhaus die bewegende Geschichte von vier Generationen der Familie Trueba in Chile.

José Donoso

José Donoso wurde 1924 in Santiago, Chile, geboren. Der Schriftsteller verbrachte jedoch die Hälfte seines Lebens in einem selbst auferlegten Exil in Protest gegen die Diktatur von General Pinochet.  Der Schriftsteller kehrte nach Chile zurück, nachdem Pinochet abgesetzt worden war und lebte dort bis zu seinem Lebensende 1996. Donoso spielte für die lateinamerikanische Literaturgeschichte eine wichtige Rolle und wusste es, mit Surrealismus, schwarzem Humor und sozialer Satire in seine Werke gekonnt politische Kommentare zu verpacken. Sein berühmtestes Werk ist Curfew, das die chilenische Diktatur aus einer authentischen, lebendigen Perspektive betrachtet. Die innerhalb 24 Stunden stattfindende Geschichte beschreibt, auf welche ganz unterschiedliche Weise politische Akteure vom Tod des berühmtesten Poeten Chiles, Pablo Neruda, profitieren wollten.

Roberto Bolaño

Roberto Bolaño zählt zu den verehrtesten Schriftstellern Chiles. Bolaño wurde von der New York Times als „der bedeutendste Literat seiner Generation“ gefeiert und verfasste eine Reihe bedeutender Romane, Kurzgeschichten und Gedichte. Sein berühmtester Roman ist bis heute Die wilden Detektive.

Die dreiteilige Geschichte folgt den Spuren von zwei Poeten über verschiedene Kontinente hinweg, als sie versuchen, das mysteriöse Verschwinden einer anderen Dichterin, Cesárea Tinajero aufzudecken. Bolaño verfasste zudem verschiedene Arbeiten, welche Chiles rechte Politik unter Pinochet kritisch betrachteten.

Lernen Sie weitere chilenische Autoren und Literaturwerke kennen.

Chile ist ein Land mit faszinierender Kulturgeschichte. Dieser Artikel stellt nur eine kleine Auswahl der unglaublichen Schriftsteller vor, die das „Land der Dichter“ hervorgebracht hat. Auch heutzutage ist Chile immer noch eine Talentschmiede für ausgezeichnete Romanschriftsteller, Künstler und Dichter. Die zauberhafte chilenische Kultur lässt sich jedoch am besten bei einem Besuch in Chile entdecken. Zweifelsohne ist Chile mit den kosmopoliten Straßen von Santiago, den sanften Hügel der Weinanbaugebiete oder den dramatischen Eisfeldern von Patagonien ein einmaliges Urlaubsland. Weitere Inspirationen für Ihre Reiseplanung finden Sie in unserer Broschüre.

New Call-to-action

1 estrella2 estrellas3 estrellas4 estrellas5 estrellas (Noch keine Bewertungen)
Cargando…

Comment