Patagonien und andere Abenteuer-Reiseziel

Argentinien Sehenswürdigkeiten: diese dürfen Sie nicht verpassen

Wenn Sie im nächsten Urlaub nach Argentinien fahren wollen, dann haben Sie eine wunderbare Wahl getroffen. Das Land hat eine Fläche von knapp 2,8 Millionen km² und ist somit der achtgrößte Staat der Erde und der zweitgrößte Südamerikas. Aufgrund der großen Nord-Süd-Ausdehnung beherbergt das Land mehrere Klima- und Vegetationszonen. Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten sind vor allem die Naturschauspiele Argentiniens, aber auch seine Städte sind sehr sehenswert. Und weil eine gute Planung einen entspannten Urlaub fast immer garantiert, macht es Sinn sich vorher über die Highlights der Argentinien Sehenswürdigkeiten zu informieren. In diesem Artikel werden Sie einen Überblick über die beliebtesten Ziele und „Must-sees” in Argentinien finden.  

New Call-to-action

Ein Muss: die Hauptstadt Argentiniens Buenos Aires 

In Buenos Aires und seinem Ballungsraum konzentriert sich ein Drittel der Bevölkerung Argentiniens und die Stadt gilt als eines der wichtigsten Kulturzentren Amerikas, da der Tango dort seinen Ursprung hat. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Buenos Aires sind auf jeden Fall der Präsidentenpalast, die Casa Rosada, leicht zu erkennen an der rötlichen Fassade. Auch der Platz davor, die Plaza de Mayo ist sehenswert und vor allem geschichtlich interessant, weil die berühmten „Madres de Plaza de Mayo”, die Mütter der während der Militärdiktatur Verschwundenen dort protestierten und es zum Teil auch heute noch tun. Auch das Stadtviertel La Boca dürfen Sie auf keinen Fall verpassen. Bekannt für seine dicht gedrängten und kleinen bunten Häuser zieht es täglich viele Touristen an. Sicherlich können Sie auf der Straße auch den einen oder anderen Tango beobachten und das Lebensgefühl von Buenos Aires so richtig aufsaugen!

Im Dreiländereck: die Iguazú-Wasserfälle

Im Osten Argentiniens gibt es einen Zipfel Land, der sich weiter in Richtung der Nachbarländer Paraguay und Brasilien streckt. In diesem Dreiländereck befindet sich eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Argentiniens, die sich das Land mit Brasilien und Paraguay teilt: die Iguazú-Wasserfälle. Mindestens genauso beeindruckend wie die Niagarafälle sind sie auf jeden Fall einen Besuch wert. Seit 2011 stehen die Wasserfälle auch auf der Liste der sieben Weltwunder der Natur. Insgesamt bestehen die Iguazú-Wasserfälle aus 20 großen und 255 kleineren Wasserfällen und erstrecken sich auf 2,7 Kilometern Länge. Die größten Wasserfälle sind bis zu 80 Meter hoch. Da die meisten Wasserfälle in Argentinien liegen, ist der beste Panorama-Blick von Brasilien aus möglich, daher ist eine Überquerung auf die brasilianische Seite sehr empfehlenswert. Lassen Sie sich von den donnernden Wassermassen und den erfrischenden Spritzern begeistern und seien Sie sich sicher, mehr als nur einen Regenbogen zu sehen!

Das Highlight der Argentinien Sehenswürdigkeiten: Patagonien

Patagonien sollte bei einer Argentinien Reise auf jeden Fall auf Ihrer Liste stehen und ist einer der Hauptgründe, warum viele Touristen jedes Jahr das südamerikanische Land besuchen. Die Region Patagonien erstreckt sich auf über 1000 Millionen Quadratkilometern im Süden Argentiniens und Chiles. An Patagonien faszinieren vor allem die Landschaft und die Fauna und Flora. Das Gebiet ist nur wenig besiedelt und durch Grassteppe, Gletscher und Gletscherseen, Bergmassive, Kanäle und Flüsse gezeichnet. Zu den beliebtesten Reisezielen auf der argentinischen Seite Patagoniens zählen die Nationalparks, wo das Herz eines jeden Wanderers aufgeht, man jedoch auch Kajak fahren, Klettern und Ski fahren kann.

Zu den berühmtesten Nationalparks gehört der Los Glaciares Park. Er besteht hauptsächlich aus drei riesigen Gletschern, dem Upsala Gletscher, dem Perito Moreno Gletscher und dem Viedma Gletscher. Diese Eisriesen faszinieren jedes Jahr alle jene, die sich einen Besuch dort gönnen. Sie können aus verschiedenen Perspektiven von diversen Wanderrouten aus bewundert werden oder Sie können sich per Boot über die Gletscherseen ganz nahe dran wagen. Fun Fact: obwohl der Perito Moreno Gletscher weitaus berühmter ist, ist der Upsala Gletscher um einiges größer, nämlich 870km² und ist auch der größte Gletscher Südamerikas. Im Norden des Parks befinden sich die Granitberge Fitz Roy und Cerro Torre, die vor allem bei Extrembergsteigern beliebt sind.

Der Ausgangspunkt für Touren im Los Glaciares Nationalpark ist die Kleinstadt El Calafate und das Dorf El Chaltén. Ein weiteres Highlight auf der argentinischen Seite Patagoniens ist auch die Inselgruppe Feuerland, die sich Argentinien ebenfalls mit Chile teilt. Die Stadt Ushuaia gehört jedoch zu Argentinien und ist gleichzeitig die südlichste Stadt der Welt. Von starken Winden gepeitscht liegt die Stadt an einem beeindruckenden Berghang und ist der Ausgangspunkt für viele Antarktis Kreuzfahrten und Tagesausflüge zu Pinguinkolonien. Argentinien hat viel zu bieten und aufgrund der Größe des Landes ist es fast unmöglich alle Destinationen auf einer Reise zu besuchen, wenn Sie jedoch diese Sehenswürdigkeiten inkludieren kann Ihre Reise nur gelingen!

New Call-to-action

Ver todo

Zugehörige Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden