Patagonien und andere Abenteuer-Reiseziel

Südamerika-Kreuzfahrt

Sie sind gerade dabei, Ihren nächsten Urlaub zu planen und möchten gerne einmal etwas anderes probieren? Wie wäre es denn mit einer Kreuzfahrt? Und nicht irgendeiner Schiffsreise, sondern einer Südamerika-Kreuzfahrt! Lassen Sie sich von diesem Artikel inspirieren für Ihre nächste Reise am Wasser, auf der Sie den südamerikanischen Kontinent umrunden, erkunden und entdecken können.

New Call-to-action

Die Routen einer Südamerika-Kreuzfahrt

Selbstverständlich hängt die genaue Route der Kreuzfahrt immer vom Reiseanbieter ab, jedoch gibt es eine maximal mögliche Route: von Rio bis Lima! Haben Sie die Weltkarte im Kopf? Wenn nicht, öffnen Sie doch mal Google Maps und betrachten die Karte. Auf dem Landweg könnte man natürlich von Rio bis nach Lima reisen, dies würde jedoch über 70 Stunden dauern und ist sicherlich sehr anstrengend. Die viel bessere Variante, um von der brasilianischen Metropole in die peruanische Hauptstadt zu gelangen, ist per Kreuzfahrtschiff.

So kommen Sie in den Genuss des fahrbaren Hotels mit einem besonders großen Vorteil: in kurzer Zeit können Sie eine große Zahl an Ländern besuchen und die verschiedensten Kulturen, Klimazonen, Vegetationen und Landschaften entdecken. Die Küste Südamerikas ist mit spannenden Städten und Reisezielen gespickt, zu diesen gehören: Rio de Janeiro, Montevideo, Buenos Aires, dann geht es weiter Richtung Süden zur argentinischen Seite Patagoniens, gefolgt von einer Umrundung des Kap Hoorns, weiter nördlich auf der chilenischen Seite Patagoniens, ein Abstecher in die bezaubernde Hafenstadt Valparaíso in Chile, bis zur Hauptstadt Perus, Lima. Natürlich wäre diese komplette Route zu lang für viele, daher konzentrieren sich viele Kreuzfahrtanbieter auf bestimmte Abschnitte der Route, um das Beste aus Ihrer Südamerika-Kreuzfahrt zu machen. Lesen Sie weiter, um die Highlights der verschiedenen Routen zu erfahren!

Südamerika-Kreuzfahrt durch die Antarktis

Sie wollen das Gletschereis der Antarktis, Seerobben und das Ende der Welt erleben? Dann ist der Antarktis-Abschnitt einer Südamerika-Kreuzfahrt wohl die beste Wahl für Sie. Viele dieser Kreuzfahrten starten in Uruguay oder der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires, die einfach per Flugzeug zu erreichen ist. Sie können die Kreuzfahrt auch von der anderen Seite des Kontinents, aus Chile, starten. Hier legen die Kreuzfahrtschiffe oft aus der Hafenstadt San Antonio ab. Egal welche Richtung Sie wählen, Sie werden diese Reise niemals vergessen.

Die Kreuzfahrt führt Sie (von der Atlantik-Seite aus) über die Falklandinseln an Feuerland vorbei, zur südlichsten Stadt Argentiniens, Ushuaia, vorbei an imposanten Gletschern und durch Kanäle wie den Beagle-Kanal und durch die Magellanstraße, die vor der Öffnung des Panamakanals der einzige Weg war, vom Atlantik in den Pazifik zu gelangen, und durch die schroffen chilenischen Fjorde bis weiter nördlich in Chile. Aber nicht nur die Natur wird Sie entlang der Route begeistern, auf einer Südamerika-Kreuzfahrt erwarten Sie auch verschiedene Metropolen: zum Beispiel Buenos Aires, Montevideo und Santiago de Chile. Santiago liegt als einzige von diesen drei Städten nicht am Meer, ist jedoch von der Küste nur etwa eine Stunde entfernt.

Was gibt es noch zu entdecken auf einer Südamerika-Kreuzfahrt?

Sie möchten abgesehen von Eis und Schnee auch wärmeres Klima erleben? Dann können Sie sich für eine längere Kreuzfahrt entscheiden, die abgesehen von Chile und Argentinien noch Orte in Brasilien anfährt! Zu beliebten Zielen gehört die Hafenstadt Recife, die auch als das „brasilianische Venedig“ bekannt ist, da die Altstadt von 50 Wasserstraßen durchzogen ist. Außerdem können Sie prächtige historische Bauten besichtigen und die brasilianische lebensfrohe Atmosphäre in den Bars und Lokalen aufsaugen. Tipp: besuchen Sie das Städtchen Olinda, das zum UNESCO-Welterbe zählt. Ein absolutes Muss in Brasilien ist natürlich Rio de Janeiro. Oft als Hauptstadt verwechselt, bietet Rio eine Unmenge an Aktivitäten: Sonnen an der Copacabana oder in Ipanema, ein Besuch des Zuckerhuts und der berühmten Christusstatue am Corcovado Berg, sollten auf Ihrem Programm stehen.

Betrachten wir die Pazifik-Küste des südamerikanischen Kontinents, tauchen weitere Ziele nördlich der chilenischen Seite Patagoniens auf. Arica, die „Stadt des ewigen Frühlings“ liegt im äußersten Norden Chiles und hat ein trockenes Wüstenklima. Von Arica aus können Sie Nationalparks in der Wüste besichtigen. Im Azapa Tal müssen Sie unbedingt das Archäologische Museum San Miguel de Azapa besuchen, das die ältesten Mumien der Welt, die Chinchorro Mumien, beherbergt. Arica liegt nur wenige Kilometer von der Grenze zu Peru entfernt. Warum planen Sie nicht noch einen Abstecher in die peruanische Hauptstadt Lima? Als eine der größten Städte Südamerikas bietet sie ein pulsierendes Leben, ein gut erhaltenes Altstadtzentrum aus Kolonialzeiten, das ebenso als UNESCO-Weltkulturerbe geschützt ist, Museen, die sich antiken Kulturen Perus widmen, und ein reges Treiben in ausgezeichneten Lokalen, Restaurants und Bars.

Eine Südamerika-Kreuzfahrt ist ein Abenteuer der besonderen Art. An Bord eines schwimmenden Hotels befahren Sie spannende Ziele entlang der Küste des südamerikanischen Kontinents, erleben Natur, Städte, verschiedene Kulturen und Klimazonen! Ein unvergesslicher Urlaub, auf dem Sie in kurzer Zeit einen großen Teil dieses so diversen Kontinents kennenlernen. Worauf warten Sie noch? Ihr nächster Urlaub sollte eine Südamerika-Kreuzfahrt werden!

New Call-to-action
Ver todo

Zugehörige Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden