Auch wenn es durchaus möglich sein kann, dass Sie die bekanntesten Gebiete Patagonien bereits erkundet haben, wagen sich NUR WENIGE Abenteurer nach Los Lagos in der chilenischen Seenplatte. Die chilenische Seenplatte zeichnet sich durch üppig-grüne Landschaften mit funkelnden türkisfarbenen Seen aus, die von schneebedeckten Bergen umgeben sind. Das intensive Blau des Himmels spiegelt sich in den Seen wider. Die alpinen Landschaften der chilenischen Seenplatte sind unwahrscheinlich spektakulär, wobei es jedoch auf der argentinischen Seite mehr berühmte Orte gibt. Neben herrlichen Aussichten bietet die Gegend jedoch noch viel mehr: Auch Adrenalin-Junkies kommen voll auf ihre Kosten. Nachfolgend beschreiben wir fünf Aktivitäten, bei denen das Abenteuer nicht zu kurz kommt, der Spaß garantiert ist oder erzieherische Aspekte im Vordergrund stehen.
5 empfohlene Aktivitäten in der chilenischen Seenplatte
1. Vulkanbesteigung
Wenn Sie ein erfahrener Bergsteiger sind, warum wagen Sie nicht den ultimativen Test – die Besteigung eines der Vulkane in der chilenischen Seenplatte. Die sich in der Region befindenden Vulkane Osorno und Villarica stellen das ganze Jahr über bedrohliche, schneebedeckte Gipfel zur Schau. Die Besteigung des Villarrica eignet sich insbesondere nur für hartgesottene Adrenalinsuchende – dieser Vulkan ist der aktivste in ganz Chile und erst 2015 das letzte Mal ausgebrochen. Die Aufstiege auf beide Vulkan stellen Bergsteiger vor größte Herausforderungen. Das Wetter kann sich schnell und unvorhergesehen ändern. Die Ausblicke von den Gipfeln aus lassen schnell alle Anstrengungen vergessen.
2. Besuch eines Wasserfalls
Unter einem donnernden Wasserfall zu stehen, ist ein atemberaubendes und zugleich unwahrscheinlich beruhigendes Erlebnis. Die Petrohue-Wasserfälle im Seengebiet von Chile sind die schönsten in der ganzen Region. Die Wasserfälle stürzen in einen smaragdgrünen Pool im Vicente- Perez-Rosales-Nationalpark und können hervorragend in eine Tageswanderung um den malerischen See Lago Todos Los Santos integriert werden.
3. Eintauchen in die Mapuche-Kultur
Obwohl die Region unwahrscheinlich viel für Abenteuersportler zu bieten hat, ist sie auch reich an Kultur. Es lohnt sich sicher sich einen Tag auf die Spuren der Mapuche-Kultur zu begeben. In Temuco, der Hauptstadt der Gegend, finden sich einige faszinierende Beispiele dieser indigenen chilenischen Kultur. So wird beispielsweise der riesige Markt Feria Libre Aníbal Pinto mit über 700 Ständen abgehalten, an denen traditionelles Handwerk, Essen und Kräuter der Mapuche verkauft werden. Einige Veranstalter bieten Erlebnisaufenthalte bei traditionell lebenden Mapuche-Familien, um ganz in das präkolumbische Leben einzutauchen.
4. Wanderung durch Nationalparks
Die meisten der berühmten Naturschutzgebiete liegen im Süden Patagoniens – die Nationalparks im Seengebiet sind ebenso spektakulär. Diese Parks bestechen durch malerische Wanderrouten, von denen sich manche innerhalb eines Tages bewältigen lassen. Die Route El Pionero ist eine solche atemberaubende Tageswanderung. Die Route startet an den Thermalquellen und schlängelt sich dann durch den Wald, bis sich vor einem der atemberaubende Blick über die Baumwipfel eröffnet.
5. Kajakfahren
Ein Reiseführer über das Seengebiet kann einfach nicht ohne Wassersport-Empfehlungen abgeschlossen werden. Eine Kajaktour ist eine tolle Aktivität für einen sonnigen Nachmittag. Das Beste am Seengebiet ist jedoch, dass man kein Profi sein muss, um Spaß bei Wassersportaktivitäten zu haben. Die Seen sind so glatt, dass sogar komplette Einsteiger in den Genuss der türkisen Gewässer kommen können. Während deiner Paddeltour gleitet du an beeindruckenden Landschaften, darunter Fjorde, Gletscher und schneebedeckte Berge, vorbei.
Noch keine Kommentare vorhanden
Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden
Hinterlassen Sie einen Kommentar