Abseilen durch Wasserfälle – auch bekannt als Canyoning – ist einer der aufregendsten Extremsportarten überhaupt. Abseilen an Wasserfällen oder durch Wasserfälle ist bestimmt nichts für Leute mit schwachen Nerven, da das Abseilen durch enge Schluchten, während das Wildwasser neben einem zu Tal stürzt, eine besondere körperliche Herausforderung darstellt. Was könnte jedoch aufregender sein, als sich neben den tosenden Wassermassen eines Wasserfalls ins Tiefe zu wagen. Solange Sie etwas Klettererfahrung besitzen, ist Abseilen durch Wasserfälle eine herausfordernde und zugleich bereichernde Erfahrung. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige der weltweit spektakulärsten Orte für Abseilen durch Wasserfälle vor und geben Anfängern einige wertvolle Tipps.
Top-Tipps für Wasserfall-Rappel
Wenn Sie es wagen, sich einen Wasserfall hinunter abzuseilen, dürften Sie wahrscheinlich eine gewisse Klettererfahrung besitzen. Das im Hinterkopf möchten wir Ihnen nachfolgend ein paar Tipps geben, die Sie beim Abseilen durch Wasserfälle beachten sollten:
- Wenn Sie eine Wassserfall-Abseiltour planen, sind Schuhe mit gutem Profil absolut erforderlich. Diese sportliche Aktivität ist an sich schon riskant genug. Stellen Sie deswegen sicher, dass Sie geeignete Schuhe tragen.
- Sobald Sie sich an der Felswand befinden, sollten Sie einen breiten Stand wählen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. Während des Abstiegs müssen Sie darauf achten, Ihre Füße auf derselben Höhe wie Ihre Hüften zu halten und sich soweit wie möglich zurück zu lehnen.
- Um Ihre Geschwindigkeit zu kontrollieren, sollten Sie Ihre bremsende Hand nah an den Hüften halten.
Die beeindruckendsten Destinationen für Wasserfall-Abseiltouren
1. La Victoria-Wasserfall, Costa Rica
Costa Rica ist die weltweite Hauptstadt für das Abseilen durch Wasserfälle
Das Abseilen durch Wasserfälle ist eine der beliebtesten Extremsportarten des Landes und es gibt unzählige Orte, die sich dafür eignen. Zu den besten Wasserfällen gehört jedoch zweifelsohne der La Victoria-Wasserfall, der sich in Guanacaste und der Region des nördlichen Pazifiks befindet. Der La Victoria-Wasserfall verspricht Ihnen an sich eine unglaubliche Erfahrung – Die Teilnehmer der Wasserfall-Abseiltouren erreichen den Wasserfall nach einem 45-minütigen Pferderitt. Danach seilen Sie sich die schroffe Felswand hinab ab.
2. Schlucht des Río Almanchares, Spanien
Die meisten Leute, die einen Urlaub an der Südküste Spaniens planen, denken normalerweise nicht an Abenteuersport. Die Provinz von Malaga bietet jedoch neben Luxushotels auch atemberaubende Landschaften. Ungefähr zwei Stunden nördlich von Malaga befinden sich verschiedene wunderschöne Schluchten im Sierra-Tejeda-Nationalpark, die bei aufregenden Abseiltouren entdeckt werden können. Das Gebiet bietet insgesamt vierzehn Routen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade.
3. Maui Waterfall, Hawaii, USA
Die Maui Waterfall-Abseiltour in Hawaii, USA, ist eher für fortgeschrittene Kletterer geeignet, da ziemlich viel Canyoning dabei ist. Da es sich um eine organisierte Tour handelt, werden die Abseiler von professionellen Führern begleitet. Die Tour beginnt am zentralen Treffpunkt, von wo aus die Kletterer zu einer abseits gelegenen Stelle an der Straße nach Hana begleitet werden. Hier haben Sie drei unterschiedliche Abstiege zu bewältigen, darunter einen 20 m Abstieg zur Übung, einen 17 m hohen Wasserfall und einen 10 m hohen Wasserfall. An der Tour kann man aktiv für 219 USD und als Beobachter für 150 USD teilnehmen.
4. Wasserfall Santa Rosa, Guatemala
Der Wasserfall Santa Rosa, Guatemala, gehört zu den schönsten Wahrzeichen Zentralamerikas. Im Gegensatz zu anderen hohen, schmalen Wasserfällen in der Region ist Santa Rosa ziemlich breit. Die von einem bewaldeten Hochplateau umgebenen Wasserfälle bestechen durch einen kleinen natürlichen See, der sich am Fuße bildet und in dem sich die Kletterer nach der Tour abkühlen können. Verschiedene Veranstalter bieten Touren nach Santa Rosa an. Vergewissern Sie sich jedoch bei der Buchung, dass es sich um eine Abseiltour handelt und es dabei nicht nur um die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten oder Schwimmen geht.
5. Vallée Bras-du-Nord, Quebec, Kanada
Canyoning Québec ist ein Reiseveranstalter, der regelmäßig Touren in das beeindruckende Vallée Bras-du-Nord in Quebec, Kanada, organisiert. Diese Route in das ca. 50 km von Québec City gelegene Tal umfasst eine 45-minütige Wanderung durch einen dichten Wald zum Wasserfall. An den Wasserfällen angekommen wird Ihnen der professionelle Reiseführer von Canyoning Québec dabei helfen, den Höhenunterschied von 15 Metern zu bewältigen. Die Tour kostet 89 USD pro Person inkl. Ausstattung, was sehr angemessen ist – die Route ist sehr herausfordernd, so dass wir sie nur für Leute mit gewisser Erfahrung empfehlen.
Noch keine Kommentare vorhanden
Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden
Hinterlassen Sie einen Kommentar