Lust auf einen Ausflug zu den Wasserfällen? Entdecken Sie den Wasserfall Salto Grande. Der Torres-del-Paine-Nationalpark birgt einer der weltweit spektakulärsten Landschaften der Erde. Der Nationalpark im Süden des chilenischen Teils Patagoniens ist ein Irrgarten aus haushohen Gebirgsspitzen, türkisfarbenen Seen und glitzernden Gletschern. Es ist nicht überraschend, dass diese atemberaubende Kulisse ein Paradies für Wanderer darstellt. Trekkingtouren unterhalb der imposanten Granitfelsen lassen Wanderer die atemberaubende Natur wirklich hautnah erleben. Egal, ob Sie steile Pfade überwinden, eine Wanderung zu einem spektakulären Wasserfall machen und seltene wilde Tierarten erspähen möchten, wird Ihnen eine Wanderung im Torres-del-Paine-Nationalpark lebenslang in Erinnerung bleiben.
Der Nationalpark wird jedoch häufig als Wandergebiet für geübte Berggeher beworben. Wenn Leute über Wanderungen im Torres del Paine sprechen, beziehen sie sich häufig auf anspruchsvolle Expeditionen wie den W-Trek und den Q-Circuit (Rundweg). Für weniger erfahrene Wanderer können die Aussichten auf eine viertägige Wanderung mit Übernachtung im Zelt unterwegs etwas abschreckend wirken. Wer die atemberaubenden Landschaften auf gemütlichere Art genießen möchte, muss deswegen nicht den Torres-del-Paine-Nationalpark außen vor lassen. Im Torres del Paine lassen sich zahlreiche eindrucksvolle Tageswanderungen unternehmen, die an majestätischen Wasserfällen und imposanten Gletschern vorbei durch Gebiete führen, die von unglaublichen wilden Tieren bewohnt werden. Im Anschluss möchten wir auf die perfekte Halbtageswanderung im Torres del Paine eingehen, die Wasserfallwanderung „Salto Grande“, eingehen.
Die Wasserfallroute „Salto Grande“
Die Route zum Wasserfall Salto Grande gehört zu den einfacheren und besser begehbaren Routen im Torres-del-Paine-Nationalpark. Nur weil die Route relativ kurz ist, bedeutet es aber nicht, dass man nicht weniger spektakuläre Sehenswürdigkeiten als auf längeren Routen zu Gesicht bekommt. Die Wanderroute ist ungefähr 4 km lang, weshalb man bei gemütlichem Tempo mit einer Gehzeit von 2-3 Stunden rechnen sollte. Auf dieser Wanderung lässt sich die Großartigkeit von Torres del Paine erleben, ohne dass man sich ins Hochgebirge wagen muss.
Der Wasserfall Salto Grande befindet sich inmitten des Nationalparks. Der Wanderweg dorthin führt direkt an den berühmten Granitfelstürmen von Torres del Paine vorbei. Der Wanderweg beginnt an der Straße nach einer malerischen Route an den Aussichtspunkten Nordenskjöld und Sarmiento vorbei. Im Rahmen der Wanderung werden keine allzu großen Höhenunterschiede überwunden. Zu Beginn ist der gesamte Weg ziemlich flach, steigt jedoch gegen Ende hin etwas steiler an. Die Anstrengung zum Schluss der Wanderung wird durch den spektakulären Ausblick auf den Wasserfall Salto Grande wieder wett gemacht.
Nach Überwinden des Bergkamms liegt der atemberaubende Wasserfall Salto Grande vor Ihnen. Das Geräusch des Wassers, das vom azurblauen Wasser des Nordenskjöld-See gespeist wird und dann über 15 m tief durch eine schmale Öffnung gepresst in den darunter liegenden Lago Pehoé herabstürzt, ist wahrhaftig unglaublich. Der Weg verläuft dann an den wilden Ufern des Nordenskjöld-Sees entlang bis zum Aussichtspunkt Horns. Hier können die Trekker die berühmten „cuernos“ oder „Hörner“ des Torres del Paine von einem Aussichtspunkt mit privilegierten Ausblicken bewundern.
Weitere kurze Wanderungen durch den Torres-del-Paine-Nationalpark
Die Halbtagesroute zum Wasserfall Salto Grande ist nur eine von zahlreichen Tageswanderungen durch den Nationalpark. Obwohl Torres del Paine für ambitionierte Entdecker viel zu bieten hat, gibt es auch eine Reihe gut begehbarer Routen. Wenn Sie also mit Kindern reisen oder die Dinge etwas gemütlicher angehen möchten, spricht nichts dagegen, einen Abstecher zu einem der beeindruckendsten Nationalparks Chiles einzuplanen. Weitere Ideen für atemberaubende Wanderungen in Patagonien finden Sie in unserem kurzen Leitfaden Wandern mit Kindern.
Noch keine Kommentare vorhanden
Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden
Hinterlassen Sie einen Kommentar