Kap Hoorn

Was macht eine Umsegelung des Kap Hoorn zu einer so großen Herausforderung?

Australis

Ein alter Seemannsspruch besagt: Unterhalb des 40. Breitengrades gibt es kein Gesetz. Unterhalb des 50. Breitengrades gibt es keinen Gott.Kap Hoorn, die südlichste Landzunge des Feuerland-Archipels liegt auf dem 56. südlichen Breitengrad, wodurch eine Umsegelung des Kap Hoorn besonders schwer ist. Wenn orkanartige Winde und riesige Wellen die Region heimsuchen, müssen auch sehr erfahrene Seeleute einen kühlen Verstand bewahren. Hier erfahren Sie, wie das Kap Hoorn seinen besonderen Ruf erworben hat.

New Call-to-action

Hier kommt Kap Hoorn!“ – riefen die ersten Seeleute voller Ehrfurcht, denen eine Umsegelung des Kaps gelungen war.

Viele Seeleute vergangener Tage haben einen Blick auf Kap Hoorn geworfen und entschlossen sich dann umzudrehen. Angeblich sah Francis Drake das Kap 1578, besann sich jedoch dann eines Besseren und dreht ab. Der portugiesische Seemann Ferdinand Magellan hatte ebenfalls ernsthafte Bedenken, dass Kap Hoorn zu umsegeln. Statt einen Versuch zu starten, die Landzunge zu umrunden, beschloss Magellan die Meeresstraße zu durchfahren, die jetzt seinen Namen trägt.

Der erste Segler, der das Kap 1616 erfolgreich bezwang, war der Holländer Jacob le Maire. Le Maire benannte den Stützpunkt zu Ehren der Sponsoren seiner Expedition nach der Stadt Hoorn. Captain Cook gelang es ebenfalls ungefähr 150 Jahre später, das Kap Hoorn mit seinem Schiff HMS Endeavour zu umsegeln. Trotz der Erfolge von Le Maire und Cook war die Gnadenlosigkeit des Kap Hoorn bei Weitem noch nicht vergessen. Captain William Bligh gelang es 1787 nicht, mit seinem Schiff The Bounty das Kap zu umsegeln. Die spanischen Eroberer fürchteten das Kap so sehr, dass sie es vorzogen, ihr Gold über Land zu transportieren. 1830 schrieb Richard Henry Dana Jr. in seinen Memoiren über seine Erfahrung der Umsegelung des Kaps:

„Als wir auf Deck stürmten, sahen wir, wie eine große schwarze Wolke aus dem Südwesten auf uns zurollte und den ganzen Himmel verdunkelte.” Hier kommt das Kap Hoorn, sagte der erste Offizier. Und wir hatten kaum mehr Zeit, das Segel einzuholen und aufzugeiten, ehe uns das Unwetter traf. Einige Minuten später türmten sich plötzlich so hohe Wellen auf, wie ich sie noch nie zuvor gesehen hatte… Und dann begannen gleichzeitig Hagel und Schneeregen mit all ihrer Kraft auf uns einzuprasseln.»

Umsegelung des Kap Hoorn. Die ultimative Bewährungsprobe für den Abenteuersegler

Kap Hoorn

Später konnten größere robustere Schiffe das Kap umsegeln. Vor dem Bau des Panamakanals war die Meeresenge am Kap Hoorn eine sehr rege Schifffahrtsroute, über welche Leute und Waren nach Kalifornien transportiert wurden. Obwohl sich die Schiffe entscheidend verändert haben, seitdem Sir Francis Drake den Schanz eingezogen hatte, wird eine Umsegelung des Kap Hoorns im Bereich der Navigation immer noch mit einer Besteigung des Everest gleichgesetzt.

Am Kap Hoorn treffen der Atlantik und der Pazifik aufeinander und genau das machte die Umsegelung zu einer so großen Herausforderung. Extreme Tiefdruckgebiete wirbeln über das Meer und lassen die gefürchteten williwaw-Winde entstehen. Diese Windstöße kommen plötzlich, häufig und sind unvorhersehbar und mit größeren Winden kommen auch höhere Wellen. Aufgrund dieser herausfordernden Bedingungen werden nun am Kap Hoorn die anspruchsvollsten Yachtrennen, wie das Vendee Globe und der Volvo Ocean Race, abgehalten. 

Kap Hoorn: So viel mehr zu entdecken

Kap Hoorn

Aber täuschen Sie sich nicht es gibt am Kap Hoorn noch viel mehr zu entdecken als nur hohe Wellen. Die Landzunge ist auch Heimat von einer atemberaubenden Tierwelt, unglaublichen Landschaften und einem einzigartigen Kulturerbe. Komfortable Kreuzschiffe, die von erfahrenen Expeditionsführern begleitet werden, können diese legendäre Landzunge jetzt leicht umrunden. Um mehr über die Exkursionen und Expeditionen von Australis zum Kap Hoorn zu erfahren, empfehlen wir Ihnen, sich unsere Broschüre genauer anzusehen.

New Call-to-action

1 estrella2 estrellas3 estrellas4 estrellas5 estrellas (Noch keine Bewertungen)
Cargando…

Comment