Der W-Trek ist ein weltberühmter Wanderweg, der durch den Torres-del-Paine-Nationalpark verläuft und zu den Highlights des chilenischen Teils von Patagonien zählt. Dieser passend nach seiner unverwechselbaren „W“-Form benannte Wanderweg besitzt eine Länge von über 60 Kilometern und führt an schneebedeckten Bergen, türkisgrünen Gletscherseen, sprudelnden Gebirgsflüssen und Quellen, ruhigen subarktischen Wäldern, zerklüfteten Bergen und Felsnasen vorbei. Diese Wanderung werden Sie Ihren Lebtag nicht vergessen.

New Call-to-action

 Der W-Trek

Der W-Trek

Sie können den W-Trek als 4-Tages- oder 3-Tages-Wanderung angehen, im Nationalpark entlang der Route campen oder in einer der Schutzhütten (refugios) unweit des Wanderwegs übernachten.

Die unterschiedlichen Treks können auch im Rahmen von Tagesetappen bzw. Tageswanderungen absolviert werden. Wenn Sie den W-Trek in verschiedene Etappen aufteilen möchten, bietet es sich an, in Hotels im Nationalpark oder in der Nähe südlich davon zu übernachten und dann täglich mit der Fähre den Pehoe-See zu durchqueren. Die Fähren fahren vom Kai von Pudeto am südlichen Ende des Parks ab. Sie müssen nur aufmerksam die Abfahrtszeiten der Fähren im Auge behalten, wenn Sie sich für eine Unterkunft südlich des Nationalparks entscheiden.

Start des W-Treks

Wanderer, die über Nacht bleiben wollen, starten am Ausgangspunkt und am Eingang des Parks, wo sie bei ihrer Ankunft einchecken müssen. Sie müssen Eintrittstickets für den Nationalpark kaufen, die Sie vorab online erwerben können. Ranger sind im gesamten Nationalpark unterwegs und können Sie jederzeit nach Ihrem Eintrittsticket fragen.

Der erste Abschnitt des W-Treks bringt Sie an den Fuß der hoch aufragenden Granitmonolithen, den Torres del Paine, nach denen der Park benannt wurde. Die Ausblicke auf die unterhalb gelegenen Granitmonolithen und den türkisfarbengrünen See sind atemberaubend.

Der mittlere Streckenabschnitt des W-Treks folgt dem Nordenskjöld-See und führt bis zum bezaubernden Valle del Francés (französisches Tal). Dieser Abschnitt ist nur als mäßig schwer zu bewerten und verläuft durch surrealistische Landschaften, alte Wälder und Gletscher, vorbei an türkisgrünen Seen, zerklüfteten Gipfeln und Kaskaden von Wasserfällen.

Der letzte Abschnitt des W-Treks verläuft an die Ehrfurcht gebietenden Glacier Grey, einem der berühmtesten Gletscher in Chile. Diese Wanderung beginnt am Grey-See und gilt als der friedvollste Teil des W-Treks mit der geringsten Anzahl von Besuchern. An den Ufern des Grey-Sees werden Sie sich gegenüber der riesigen Eisberge, die grazil im Wasser treiben, und den zahlreichen Gletschern in der Ferne klein und unwichtig vorkommen.

Sie können Ihren Aufenthalt im Refugio Grey verlängern und Abenteueraktivitäten, wie Kajakfahren auf dem See am Gletscher Grey oder Eiswandern, frönen.

Tipps

  • Unternehmen Sie einen Bootsausflug auf dem Pehoe-See. Vom Wasser aus genießt man beeindruckende Ausblicke auf die Berge.
  • Versuchen Sie, mit so wenig Gepäck wie möglich zu reisen. Vergessen Sie aber nicht, dass es empfindlich kalt werden kann.
  • Einige Teile des Treks sind relativ einfach, da sie ziemlich flach verlaufen, wobei andere jedoch steile Anstiege umfassen, die eine körperliche Herausforderung darstellen können, auch wenn sie nicht so anstrengend sind wie der O-Trek.
  • Die Luft ist kühl und frisch – sie kommt direkt von den Gletschern –zum Glück wird es auch im Sommer nicht brütend heiß. Wanderer sollten jedoch körperlich fit sein.
  • Das Frühjahr ist eine gute Zeit für diesen Trek, da überall im Nationalpark Blumen blühen.
  • Die beste Zeit für diese Wanderroute ist jedoch der Sommer, da die Tage sehr lang sind und es angenehm warm ist.

Unterkunft

Zu den Unterkunftsoptionen gehören: Campen mit eigener Ausrüstung – die günstigste Option – von Touristikunternehmen organisiertes Campen, alles wird für Sie und Ihren Aufenthalt im Zelt organisiert, und die teurere Option, Übernachtung in Zimmern in den Refugios (Privat- oder Mehrbettzimmer).

Essen

Sie können Ihr eigenes Essen mitbringen und die Gemeinschaftsküche in den Schutzhütten nutzen oder Vorräte in den Minimärkten bzw. Essen in den Restaurants an den Campingplätzen kaufen.

Egal, ob Sie ein erfahrener Wanderer sind oder sich das erste Mal auf der Suche nach einer unvergesslichen Herausforderung auf einen Trek begeben, bringt Ihnen der W-Trek die unvergleichliche Schönheit Patagoniens näher. Wecken Sie Ihre Abenteuerlust und begeben Sie sich auf die Reise Ihres Lebens in das Herz der ungezähmten Wildnis Patagoniens.

Ver todo

Zugehörige Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden