Patagonien und andere Abenteuer-Reiseziel

Patagonische Jakobsmuscheln und vier andere Gerichte, die Sie unbedingt kosten sollten

Meistens bringen Menschen mit Patagonien Gletscher, Berge, unendlich weite Himmel und unberührte Wildnis in Verbindung. Viele Reisende zieht es wegen der anspruchsvollen Wanderrouten und Extremsport sowie aufgrund der bodenständigen Lebensweise der Bewohner nach Patagonien. Während eines Aufenthalts im extremen Süden Südamerikas kommen jedoch auch “feinere Dinge” nicht zu kurz. Der argentinische und chilenische Teil Patagoniens zeichnet sich durch seine blühende Gastronomieszene aus. Die Restaurants servieren sowohl traditionelle als auch kreative Küche. Viele Restaurants sind auf frische, lokale Gerichte spezialisiert, so dass sich hervorragende Gelegenheiten bieten, um zartes Lamm, patagonische Jakobsmuscheln, Königskrabben und asado zu kosten. Nachfolgend möchten wir Sie auf die patagonische Küche einstimmen.

New Call-to-action

1. Patagonische Jakobsmuscheln

Wenn Sie Jakobsmuscheln lieben, werden Sie von diesen patagonischen Meeresfrüchten wirklich beeindruckt sein. Diese kleinen Schalentiere werden aus den eiskalten antarktischen Gewässern vor der argentinischen Küste gefischt, weshalb sie besonders schmackhaft sind. Die patagonischen Jakobsmuscheln mit ihrem unwiderstehlich süßen und saftigen Geschmack schmecken unwahrscheinlich gut im Ceviche, im Speckmantel, im Zitrone-Olivenöl-Sud oder einfach nur so. 

2. Asado

In Argentinien bezeichnet man mit asado sowohl ein Barbecueevent mit Familie oder Freunden als auch eine Zubereitungsmethode. Das Kochen eines traditionellen asado kann Stunden dauern. Dazu werden normalerweise Beilagen wie Kalbsbries, Blutwurst und andere Innereien gereicht. Um ganz und gar in die kulinarische Erlebniswelt Patagoniens einzutauchen, sollten Sie einen gemütlichen Nachmittag bei einem Grillfest verbringen, bei dem ein ganzes Lamm oder Schwein über dem offenen Feuer gebraten wird. Normalerweise schmeckt ein leckeres Glas Malbec hervorragend zum mit chimichurri sowie mit etwas Salz und Pfeffer bestrichenen asado.

3. Empanadas

Empanadas wurden ursprünglich von den Mauren in Spanien eingeführt und gelangten dann durch die Eroberer nach Südamerika. Empanadas ähneln den Pasteten aus Cornwall. Diese kleinen Teigtaschen werden mit Fleisch oder Gemüse gefüllt und dann gebacken oder gebraten. Empanadas werden in unterschiedlichen Füllungen angeboten, wie z. B. Hühnchen, Käse, Schinken oder Blauschimmelkäse. Die traditionellen argentinischen empanadas heißen auch mendocinas und werden normalerweise mit Rindfleisch, Zwiebeln, Kreuzkümmel, Oregano, hartgekochten Eiern und Oliven gefüllt. Empanadas gibt es auch als süße Varianten, mit Quittenmarmelade oder dulce de leche, einer Art Milchkonfitüre.

4. Königskrabben

Zu den weiteren klassischen Meeresfrüchtegerichten gehören die butterigen, süß-zarten Königskrabben. Die typischen patagonischen Königskrabben sind bei Einheimischen und Besuchern gleichermaßen beliebt und werden normalerweise entweder als Ganzes in ihrem frischen Sud oder in einer cremigen Muschelsuppe serviert. Die Königskrabben werden entweder an der Atlantik- oder Pazifikküste Patagoniens geangelt, so dass Sie immer so frisch wie möglich sind. Diese Meeresfrüchte schmecken hervorragend zu einem spritzigen Sauvignon Blanc oder einem Torrentes und lassen sich eigentlich mit keinerlei anderen Meeresfrüchten so richtig vergleichen.

5. Cordero al Palo (Lamm am Stock)

Zuletzt kommen wir zu dem Gericht, das zweifelsohne zu dem kultigsten Gericht Patagoniens zählt: langsam gekochtes Lamm oder cordero al palo (Lamm am Stock). Cordero al palo – ein über dem offenen Feuer resch und saftig gebratenes Lamm – ist eine absolut einzigartige gastronomische Erfahrung. Die auf den grünen Weiden Patagoniens aufgewachsenen Lämmer sind mager und haben sich ausschließlich von Gras ernährt, so dass ihr Fleisch ausgesprochen zart und schmackhaft ist. Traditionell wird das cordero al palo über einen Metallrahmen gespannt und langsam gebraten, bis das Fleisch fast vom Knochen schmilzt.

Weitere patagonische Gerichte, die es zu entdecken giltIn diesem Artikel haben wir Ihnen nur einige wenige Gerichte der schmackhaften Küche Patagoniens vorgestellt. An Bord der Kreuzschiffe von Australis erwartet Sie eine feine Gastronomie mit wechselnden Gerichten, die täglich mit frischen Zutaten aus Patagonien zubereitet werden. Wenn Sie weitere Informationen über unser Restaurant an Bord und unser Menü erhalten möchten, laden Sie sich bitte unsere Broschüre hier herunter.

New Call-to-action

Ver todo

Zugehörige Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden