Haben Sie schon mal den Ausdruck „Gletscher kalben” gehört? Was ist damit gemeint und was passiert bei diesem Prozess? Und die wichtigste Frage: wo kann man dieses Phänomen beobachten? In der Glaziologie bedeutet kalben, dass von einem Gletscher, der ins Meer oder ein anderes Gewässer mündet, größere Eismassen abbrechen. Diese abgebrochenen Blöcke fallen ins Wasser und werden dann zu Eisbergen. Wenn eine Masse von einem Gletscher abbricht, dann bedeutet dies einen größeren Verlust als bei der Eisschmelze. Vor allem im Hinblick auf den Klimawandel und die Prognose zum Meeresspiegelanstieg ist es für Wissenschaftler wichtig, den Prozess des Kalbens zu verstehen. Das Kalben der Gletscher, auf Englisch ice calving, kommt von dem Ausdruck „kalben” aus der Biologie. Wenn eine Kuh kalbt, bringt sie ein Jungtier auf die Welt. Wenn ein Gletscher kalbt, kommt sozusagen ein Kind des Gletschers auf die Welt, das sich dann in einen Eisberg verwandelt. In diesem Artikel lesen Sie alles über den Prozess des Kalbens und wo Sie am besten einen Gletscher beim Kalben beobachten können.
Was passiert, wenn Gletscher kalben?
Jeder Gletscher hat eine sogenannte Fließrichtung. Dies ist die Richtung, in die das Eis wächst – also vom Ursprung bis es auf Wasser trifft, zum Beispiel. Diese Fließrichtung wird unterbrochen, genauer genommen ändert sich der Fließwiderstand, weil der Gletscher das Gewässer erreicht. Während der Gletscher wächst, sich länger und länger streckt, reißen immer wieder Spalten auf. Diese angesammelten Spalten und die Tatsache, dass die Eisdecke am Ende des Gletschers immer dünner wird, können dazu führen, dass größere Blöcke vom Gletscher abbrechen. Ein Gletscher kann zum Beispiel auch kalben, wenn die Eismasse von Wasser unterhöhlt wird und so einen Eisblock ablöst. Dies kann auch zu einem anderen faszinierenden Phänomen führen: wenn ein Gletscher unter Wasser wächst und unterhöhlt wird, dann schnellen plötzlich Eisberge aus der Wasseroberfläche hervor!
Es ist ein besonderes Erlebnis zu sehen und zu hören wie ein Gletscher kalbt und eine große Eismasse ins Wasser stürzt. Dies ist ein natürlicher Prozess, der zum Leben eines Gletschers dazugehört. Im Kontext des Klimawandels und der Erderwärmung passiert dies jedoch immer öfter und so wird geschätzt, dass kalbende Gletscher für die Hälfte des Eisverlustes verantwortlich sind. In der Antarktis kommt es immer wieder vor, dass Eisblöcke so groß wie Städte abbrechen und im Meer zu Eisbergen werden.
Wo kann man kalbende Gletscher beobachten?
Wenn ein Gletscher kalbt, dann erzeugt dies einerseits ein krachendes und dröhnendes Geräusch, bis die Eismasse ins Wasser stürzt. Andererseits entsteht dann eine Welle, die mitunter gefährlich hoch sein kann! Das Kalben des Jakobshavn Isbrae Gletscher im westlichen Grönland gehört zu den größten Eisablösungen auf der Erde. Dieses Ereignis wurde 2008 vom Fotografen James Balog festgehalten. Die Eismasse, die abbrach hatte ungefähr die Größe von Lower Manhattan. Die Welle, die beim Kalben eines Gletschers entsteht, wird von Extremsurfern genützt. Oft warten sie zwar Stunden im eiskalten Wasser auf die perfekte Welle, die aber dann bis zu 8 Meter hoch werden kann.
Wenn Sie einen kalbenden Gletscher beobachten möchten, aber kein Extremsportler sind, dann gibt es trotzdem viele Möglichkeiten. Wie bereits erwähnt, können Sie in der Antarktis, in Grönland, aber auch in Kanada und Alaska kalbende Gletscher bestaunen. Patagonien ist außerdem ein sehr beliebtes Reiseziel. Die Region im Süden Südamerikas, die Chile und Argentinien umfasst, hat sich tausende Jahre lang zwischen Eismassen gebildet. Ein sehr empfehlenswertes Ziel ist der Nationalpark Los Glaciares in Argentinien. Dort befinden sich der berühmte Gletscher Perito Moreno und sein sogar größerer Bruder Upsala. Den Gletscher Perito Moreno können Sie auf zahlreichen Wanderrouten durch den Park beobachten, richtig nahe dran kommt man jedoch mit einer Bootstour.
Mit einer Schwimmweste ausgerüstet werden Sie so nah als möglich an den beeindruckenden Gletscher herangefahren. Wenn Sie sich dann noch Zeit nehmen und sich auf der Aussichtsplattform hinstellen, werden Sie miterleben, wie riesige Eismassen unter ohrenbetäubendem Krachen ins Wasser stürzen. Viele Reisende bezeichnen dieses Erlebnis als das absolute Highlight ihres Aufenthalts in Patagonien. Sind Sie neugierig geworden? Dann suchen Sie doch gleich ein Video eines kalbenden Gletschers im Internet und wenn Sie dann richtig Lust bekommen haben, können Sie sich gleich nach Flugtickets umschauen!
Noch keine Kommentare vorhanden
Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden
Hinterlassen Sie einen Kommentar