Es gibt wohl keinen besseren Ausgleich zum stressigen Alltag und dem Leben von Montag bis Freitag als eine Auszeit in der Natur bei einer Wanderung. Die Lungen werden mit frischer Luft gefüllt, die Schritte bringen den Kreislauf in Bewegung und das Auge weidet sich an wunderschönen Landschaften. Es ist erstaunlich, wie das gute, alte Wandern das beste Mittel bleibt, um den Kreislauf in Schwung zu bekommen. Das Herz muss arbeiten und die Fettverbrennung und Sauerstoffzufuhr werden angeregt. Außerdem wirkt Wandern Wunder gegen Stresszustände und wird sogar in der Therapie gegen Depressionen und Burnout-Syndrom angewandt. Am Weg kann man neue Orte entdecken, vielleicht sogar klettern, Flora und Fauna bewundern und unterwegs oder zum Schluss in einer Hütte einkehren und sich für die zurückgelegten Kilometer belohnen. Wer schon ein geübter Bergfex ist, kennt wahrscheinlich schon einige Wanderrouten, beziehungsweise hat auch schon seine Favoriten auserkoren. Hier finden Sie mehr dazu, wie Sie die richtigen Wanderrouten finden. Mithilfe des Internets und den verschiedenen Wanderblogs ist es auch recht einfach, sich Wanderwege zu suchen und sich zu informieren.
Es sind jedoch einige Dinge zu beachten, vor allem wenn man mehrere Tage unterwegs sein möchte: in welcher Jahreszeit und in wie vielen Tagen soll die Wanderung gemacht werden? Wer kommt mit und sind alle ungefähr gleich fit? Wie anspruchsvoll soll unsere Wanderung also werden? Welche Ausrüstung ist nötig und wo übernachten wir? Wie viel Budget sollen wir einplanen? Vielen Menschen macht die Vorbereitung viel Freude. Für diejenigen, die jedoch keine geübten Wanderer sind, sich nicht sicher sind oder schlicht und einfach keine Zeit haben, um zu recherchieren, existiert die perfekte Alternative: geführte Wanderungen.
Lassen Sie sich durch die Natur führen
Geführte Wanderungen sind ideal für alle Wanderbegeisterten, die jedoch keine Zeit und Lust haben alles bis ins letzte Detail zu planen. Außerdem sind Wanderungen mit Bergführer vor allem für Anfänger geeignet. Für einen Kombipreis bekommen Sie alles, was Sie sich von einer Wanderung erwarten.
Sie müssen lediglich entscheiden, wie viele Tage Sie Zeit haben, wie anspruchsvoll Ihre Wanderung sein soll und die schwerste aller Entscheidungen: wo genau soll es hingehen? Das Angebot an geführten Wanderungen ist sehr umfangreich. Es reicht von Zweitages-Wanderungen bis zu kompletten Wanderurlauben.
Bei vielen Anbietern werden Sie gebeten Ihren Reisezeitraum, die Tourdauer, den Schwierigkeitsgrad und schlussendlich das Reiseland auszuwählen. Viele Anbieter sind flexibel und passen sich sehr an die Kunden an. Die Gruppengröße beträgt meistens zwischen 8 und 12 Personen.
Geführte Wanderungen enthalten grundsätzlich alles, was Sie auf der Wanderung benötigen. Sie werden von einem erfahrenen Bergführer auf den Etappen geleitet, der Ihnen auch spannende Details zur Flora und Fauna und der Umgebung erklärt. Selbstverständlich kennt er den Weg ausgezeichnet, das heißt Sie müssen sich nicht mit Wanderkarten abmühen. Außerdem inkludiert ein solches Paket auch die Unterkunft oder Unterkünfte, falls diese wechseln sollten, mit Halbpension und oft auch Zugang zum Wellnessbereich in größeren Hotels.
Auch hier gibt es eine große Auswahl. Sollten auf der Route Busse oder Fahrten mit Seilbahnen nötig sein, werden auch diese für Sie organisiert und sind meistens bereits im Preis enthalten. Genau so wie Kurtaxen oder sonstige Tourismusabgaben.
Eine große Auswahl an geführten Wanderungen
Wenn Sie sich dann für eine geführte Wanderung entschieden haben, stehen Sie vor der Qual der Wahl. Es gibt einerseits viele Reiseziele und andererseits auch viele verschiedene Arten von Wanderreisen.
In Österreich und Deutschland bietet sich vor allem der Alpenraum mit seinen atemberaubenden Bergpanoramen und kristallklaren Bergeseen ideal für einen Wanderurlaub an. Eine geführte Wanderung auf die Zugspitze, den höchsten Gipfel Deutschlands ist ein guter Einstieg für weniger erfahrene Wanderer. Auf vielen geführten Wanderungen werden Sie auch von den erfahrenen Bergführern sozusagen im Wandern ausgebildet und bekommen Tipps und Tricks, sowie grundlegende Kenntnisse beigebracht.
Daher sind diese Wanderungen ideal für Anfänger. Erfahrenere Bergsteiger können sich schon an eine mehrtägige Wanderung wagen, die verschiedene Hüttenübernachtungen enthält und so mehrere Stationen hat. Dazu bietet sich in Oberbayern zum Beispiel eine 3-Tages-Wanderung in der Region um den Spitzingsee an.
In Österreich hält das Bundesland Tirol vor allem für Wanderer viele Überraschungen bereit. Sind Sie noch dazu schon etwas erfahrener, dann werden Sie sich für einen der Klassiker der Rundtouren um den Wilden Kaiser begeistern. Sie wandern von Hütte zu Hütte mit Ihrem Bergführer und genießen die unglaublichen Aussichten vom Chiemsee bis zum Großglockner, dem höchsten Berg Österreichs. Auch das Dolomitengebirge bietet sich für eine Vielzahl an Wanderungen der verschiedensten Schwierigkeitsstufen an.
Geführte Wanderungen sind ein Gewinn für alle. Sie entspannen sich, da Sie nichts planen müssen, bekommen ein komplettes Paket und profitieren so von jeder Minute der wunderschönen Wanderung!
Noch keine Kommentare vorhanden
Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden
Hinterlassen Sie einen Kommentar