Patagonien und andere Abenteuer-Reiseziel

Kulinarische Highlights aus der traditionellen chilenischen Küche

Mehr erfahren

Wenn Sie eine Reise nach Chile planen, müssen Sie sich um Ihr kulinarisches Wohl keine Sorgen machen: Dieses Land kann auf seine große Auswahl von Gerichten aus der traditionellen Küche stolz sein und gibt Ihnen einen guten Eindruck vom chilenischen Volk, dass leidenschaftlich gerne gut speist und trinkt. In Chile ist das Essen so vielfältig wie seine Landschaften und reicht von leckeren Fischgerichten bis hin zu schmackhaft gewürzten Speisen.

New Call-to-action

Chilenische Snacks

Sopaipillas 

Sopaipillas sind frittierte Fladenbrote, die aus Kürbis und Weizenmehl zubereitet werden und mit einem Löffel Pebre gegessen werden. Diese leckeren mit Kürbiskernen übersäten Flachbrote werden von den Chilenen in süßen und deftigen Varianten verzehrt. Um eine Sopaipilla zuzubereiten, werden die Kürbiskerne mit Mehl und Butter vermischt und dann in Puffer geformt, die dann stark angebraten werden. Diese einfachen Snacks gehören zum Lieblings-Streetfood der Chilenen und werden im ganzen Land tagsüber an Straßenständen verkauft. Am liebsten werden diese Snacks in ihrer deftigen Variante mit Senf, Ketchup oder einer chilenischen scharfen Sauce, die Pebre genannt wird, verspeist.

Pebre

In Chile muss Essen sehr schmackhaft sein, deswegen werden viele Gerichte mit Pebre, einer traditionellen Sauce oder Gewürzmischung, gewürzt. Diese wird aus klein geschnittenen Tomaten, Chili, Zwiebeln, Koriander und grüner Paprika zubereitet. Pebre ist normalerweise als Beilage zu den meisten Gerichten erhältlich.

Completo

Hinter dem Completo versteckt sich ein Hotdog im US-amerikanischen Stil in einem Brötchen mit Zutaten wie zerdrückter Avocado, Mayonnaise, Zwiebeln und Tomaten. Diese riesigen Hotdogs werden an vielen Straßenecken verkauft und sind normalerweise mit Tomaten, Zwiebeln, Pickles und Mayonnaise gefüllt. Der Completo wird in vielen geschmacklichen Varianten, wie mit Guacamole oder Sauerkraut, zubereitet.

Empanadas

Empanadas sind in den meisten Ländern Südamerikas verbreitet, werden aber in Chile leicht anders zubereitet. Die traditionelle chilenische Empanada, die Empanada de Pino, ähnelt eher ihrem Cousin, den cornischen Teigtaschen. Die chilenischen Empanadas sind größer als in den südamerikanischen Nachbarländern und werden mit Hackfleisch, klein geschnittenen Zwiebeln, Rosinen, einer Olive und einem hartgekochten Ei zubereitet. Die Füllung wird stark angebraten, wobei die Empanadas dann normalerweise im Ofen gebacken werden, obwohl sie auch in der frittierten Variante in Form von Empanadas fritas (frittierte Empanadas) erhältlich sind. 

Die Teigtaschen können mit zahlreichen anderen Zutaten, von Käse bis Meeresfrüchten, gefüllt werden. Alle Regionen in Chile haben ihre eigenen Empanada-Rezepte, so dass Sie auf Ihrer Reise durch dieses große Land eine reiche Vielfalt an Rezepten kosten können.

chile essen

Humitas

Die in anderen Teilen Südamerikas ebenfalls verbreiteten Humitas werden aus zerdrücktem Mais, Zwiebeln, Knoblauch und Gewürzen (darunter das beliebte chilenische Gewürz Merkén) zubereitet. Sie werden dann in Maisblätter gewickelt und in Wasser gekocht. Humitas werden normalerweise als Snack serviert oder zusammen mit anderen kleinen Gerichten als Hauptgericht verzehrt.

Traditionelle chilenische Küche und Gerichte

Pastel de Choclo 

Dieses ursprünglich aus den zentralen Gebieten Chiles stammende Gericht wird traditionell in den Sommermonaten aus Hackfleisch, geschnittener Hühnerbrust, Oliven und hartgekochten Eiern zubereitet. Die Pastete wird mit einer pürierten Maiskruste im Ofen überbacken.

Porotos granados

Obwohl Chile die Wurzeln vieler Gerichte mit seinen Nachbarländern teilt, sind Porotos granados authentisch chilenisch. Dieses herzhafte Bohnenstew wird aus Mais, Kürbis, Zwiebeln, Knoblauch, Basilikum und verschiedenen Arten Bohnen zubereitet. Im Allgemeinen ist das Gericht in zwei Varianten erhältlich: Mazamorra oder Pilco. Wenn Sie Porotos granados mit Mazamorra servieren, fügen Sie der Salsa zerdrückten Mais hinzu, um eine dickere Konsistenz zu erhalten. Pilco hingegen ist eine eher wässrige Variante mit ganzem frischem Mais und wird normalerweise größeren Gruppen serviert.

Caldillo de congrio 

Dieses ursprünglich aus der Küstenregion Nordchiles stammende Gericht ist eine Suppe, die aus Meeraal und Gemüse sowie manchmal mit Meeresfrüchten und Muscheln zubereitet wird. Das Gericht ist sogar so berühmt, dass Pablo Neruda, Chiles berühmtester Dichter, einst ein Gedicht darüber verfasst hat!

Pastel de jaiba

Dieses nahrhafte Gericht wird aus der Fisch- und Meeresfrüchteküche mit weißem Krabbenfleisch, in Milch eingeweichtem Brot sowie ein paar Löffeln Käse und Sahne als Grundlage für eine leckere Sauce zubereitet.

chile essen

Curanto 

Dieses vorwiegend auf den Chiloé-Inseln südlich von Puerto Montt in der Region Los Lagos verbreitete Gericht ist ein Meeresfrüchteeintopf, der aus Schalentieren, Fleisch, Chapaleles (Kartoffelknödeln) und Gemüse zubereitet werden. Die Zutaten werden in einem Loch im Boden über heißen Steinen zubereitet, dann in Nalcablätter (chilenischer Rhabarber) gewickelt und eine Stunde lang gegart.

New Call-to-action

Rezept zur Zubereitung einer traditionellen Empanada

Es gibt viele verschiedene Rezepte für die berühmten Empanadas de Pino und Geheimtipps, aber die wichtigsten Zutaten für das klassische Rezept sind immer: 

Für den Teig:

  • Mehl
  • Wasser
  • Milch
  • Salz
  • Eidotter
  • Butter.

Für die Füllung „Pino”:

  • Rindfleisch (Hackfleisch)
  • Rindsuppe
  • Zwiebel
  • Etwas Mehl
  • Gewürze und Salz
  • Hart gekochtes Ei
  • Schwarze Oliven
  • Rosinen, wenn gewünscht.

Oft wird empfohlen, die Füllung am Vortag zuzubereiten, damit sie ruhen kann. Der Teig kann am gleichen Tag gemacht werden. Die Empanadas de Pino werden dann im Ofen gebacken und heiß serviert. Sie schmecken auch aufgewärmt am nächsten Tag köstlich. Was die Dicke des Teigs betrifft, scheiden sich natürlich die Geister. Manche mögen den Rand gerne dicker und weicher, andere bevorzugen einen schmalen, knusprigen Rand.

Am besten schmecken die Empanadas mit einem Glas köstlichen chilenischen Rotwein, eine perfekte Kombination! Andere gängige Empanada-Sorten sind: „Napolitana” (mit Tomatensoße, Schinken und Käse), „Camarón-Queso” (mit Shrimps und Käse) oder „Carne-Choclo-Queso” (mit Fleisch, Mais und Käse). 

Zu welchem Anlass werden Empanadas gegessen?

Die Antwort ist simpel: eigentlich immer! Empanadas sind allgemein ein perfekter Snack, oft werden sie als Vorspeise oder Hauptspeise serviert und das Essen dieser köstlichen Teigtaschen ist auf jeden Fall ein kulinarisches und soziales Event. Auch bei Familienfeiern oder Parties dürfen Empanadas, und vor allem der Klassiker, Empanadas de Pino, nicht fehlen.

Haben Sie Lust bekommen? Dann probieren Sie doch zuhause einmal ein Rezept aus oder noch besser: kommen Sie nach Chile und probieren Sie die echten Empanadas de Pino mit einem hervorragenden Glas chilenischem Rotwein!

Ver todo

You may also like…

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden