Reisen ist nicht immer gleich Reisen. Wenn ein Urlaub bevorsteht, kann man aus verschiedenen Tourismusarten wählen.
Die Daten sind festgelegt, die Urlaubstage eingeplant und in der Arbeit bewilligt. Jetzt heißt es vorerst die Frage nach dem wohin zu beantworten, vor allem jedoch auch nach dem wie. An Tourismusarten gibt es fast so eine große Auswahl wie an Urlaubszielen. Möchten Sie die Reise auf eigene Faust organisieren oder lieber eine Agentur beauftragen? Reisen Sie mit Partnern, Familie und/oder Kindern oder lieber allein? Mit Freunden oder möchten Sie auf der Reise neue Bekanntschaften schließen? Soll die Reise eine Themenreise sein oder möchten Sie von allem ein bisschen erkunden? Auf all diese Fragen soll dieser Artikel einen Ansatz für Antwortmöglichkeiten präsentieren.
Ganz allein hinaus in die Welt – die abenteuerliche Art zu reisen
Immer mehr Reisende finden die Möglichkeit, ganz allein zu reisen sehr ansprechend. Dies betrifft vor allem junge Leute, aber nicht ausschließlich. Von Vorteil ist hier, wenn man keine großen Verpflichtungen oder konkreten Pläne hat. Für diese Art von Tourismus bietet sich vor allem das immer beliebte Backpacking an, das Reisen mit einem Rucksack. Meistens wird diese Tourismusart in Form von Rundreisen mit dem Zug oder auch Weltreisen gemacht. Diese Art von Urlaub ist oft durch Spontaneität charakterisiert, das heißt, der oder die Reisende plant oft gar nicht viel im Voraus, sondern reist dorthin, wo es ihn oder sie gerade treibt. Unterkünfte werden oft in letzter Minute gebucht oder man kann bei neu gewonnen Bekanntschaften unterkommen. Wer allein reist, möchte womöglich einfach Zeit für sich genießen oder auch neue Menschen kennenlernen und vielleicht Freundschaften fürs Leben schließen oder sogar die große Liebe treffen. Diese Art von Tourismus ist vor allem für abenteuerlustige und spontane Menschen geeignet, die nicht unbedingt einen durchgeplanten Urlaub brauchen und sich gerne die Ziele, Transportmöglichkeiten und Unterkünfte selbst organisieren.
Die geselligste der Tourismusarten – mit Freunden oder der Familie
Obwohl das allein Reisen immer beliebter wird, gibt es viele Menschen, die am liebsten zu zweit oder in Gruppen verreisen. Dies kann einerseits eine Reise mit dem Partner oder der Partnerin, mit der Familie oder andererseits auch eine Reise mit einer Gruppe von Freunden sein. Egal in welcher Konstellation Sie reisen oder wohin es geht, gibt es verschiedene Möglichkeiten diesen Urlaub zu organisieren. Viele Freundesgruppen haben großen Spaß daran eine Reise gemeinsam zu organisieren und zu planen, Familien besprechen zusammen wohin es gehen soll, genauso planen viele Paare ihre Reisen gerne selbst. Vorfreude ist schließlich die schönste Freude und das Internet ist eine hervorragende Quelle, um sich zu informieren und zu buchen. Unabhängig davon in welcher Gruppe oder ob Sie allein oder mit Ihrer Familie reisen, stehen Sie vor der Qual der Wahl welche Art von Urlaub Sie wählen wollen! Soll der Urlaub eher am Strand verbracht werden oder sind Sie gerne aktiv und erleben die Natur zu Fuß oder auch auf einem Fahrrad? Oder bevorzugen Sie einen Städtetrip und erkunden spannende Straßenecken und durchkämmen Museen?
Komplett stressfrei – lassen Sie die Profis ran, eine Agentur!
Egal ob Sie auf Ihrem Urlaub die Natur erkunden wollen, neue Städte kennenlernen, allein, mit der Familie oder mit Freunden reisen, es gibt immer die Möglichkeit, die Organisation Ihrer Reise einer Agentur zu überlassen. Vielleicht haben Sie nicht viel Freude am Planen einer Reise, haben wenig Zeit oder sind verunsichert, weil Sie gerne ein Land besuchen wo Sie sehr wenig über die Kultur und Sprache wissen und es trotzdem ganz authentisch kennenlernen wollen. Dann ist das Beauftragen eine Reiseagentur ganz klar die richtige Entscheidung. Agenturen sind global vernetzt, haben Personal mit ausgezeichneten Kultur- und Sprachkenntnissen, bieten ein großes Angebot an Unterkünften und vor allem: kümmern sich um alles. Sie müssen lediglich ihren Koffer packen und die Reiseagentur wird Ihren Urlaub ganz nach Ihren individuellen Vorstellungen planen. Außerdem heißt die Auswahl der Tourismusart Agenturreise auf keinen Fall, dass Sie in einer großen Gruppe reisen.
Thementourismus
Sollten Sie sich für eine Reiseagentur entschieden haben, dann können Sie vor allem von speziell organisierten Themenreisen profitieren. Viele Reisende wählen die Tourismusart der Agenturreise auch genau deshalb aus. Es gibt ein umfangreiches Angebot an Themenreisen, die von Sport-Reisen über Meditations- oder Yoga-Reisen bis zu Fotografie-Reisen reichen. Gerade auf Reisen für Hobbyfotografen oder Profis ist vor allem das Motiv wichtig. Und welcher Ort könnte dafür besser geeignet sein als Patagonien? Einer der wenigen noch unberührten Flecken auf unserem Planeten, der eine Vielzahl an atemberaubenden Fotomotiven bietet. Lesen Sie hier mehr über die Kreuzfahrt von Australis, die Reisen und Fotografie verbindet.
Allgemein betrachtet gibt es eine Vielzahl an Tourismusarten und wie bekannt sind Geschmäcker sehr verschieden. Man kann jedoch auch verschiedene Arten zu Reisen ausprobieren, um vielleicht dann den absoluten Favoriten zu finden. Allein, in Begleitung, selbst organisiert oder doch eine Agentur beauftragen? Stadt oder Natur? Die Möglichkeiten sind endlos!
Noch keine Kommentare vorhanden
Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden
Hinterlassen Sie einen Kommentar