Patagonien und andere Abenteuer-Reiseziel

Zeit für Sommerurlaub

Die schönste Zeit des Jahres: Es wird früh hell, viele Stunden Sonnenschein pro Tag und angenehm sommerliche Temperaturen. All das lässt die Laune gleich steigen und macht Lust auf Urlaub. 

Für Familien mit Kindern ist der Sommer, dank der langen Sommerferien, die beste Zeit, um einen ausgiebigen Familienurlaub zu machen.

Nur wenige ziehen den Urlaub auf dem Balkon zu Hause vor, denn es gibt einfach so viel zu entdecken – besonders am anderen Ende der Welt.

New Call-to-action

Hier ist auch zu bedenken, dass die andere Hälfte der Erdhalbkugel genau zu uns entgegengesetzte Jahreszeiten hat. Wenn also bei uns gerade Hochsommer ist, so ist dort Winter.

Dies bietet sich also besonders für Menschen an, die es nicht schaffen, zur Hochsaison im Sommer von Juli bis August ihren Sommerurlaub zu machen – aber dennoch nicht auf einen schönen und erholsamen Sommerurlaub verzichten möchten.

Denn wenn bei uns gerade Winter ist und das Schneechaos tobt, so ist am anderen Ende der Welt, wie zum Beispiel Patagonien, gerade Sommer. Aus diesem Grund macht es für Europäer am meisten Sinn, zwischen November und März nach Patagonien zu reisen. Einfach dem Winter davon fliegen, der Sonne entgegen.

Extrem schwitzen muss man in Patagonien trotz Hochsommer nicht, denn die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei 11 Grad Celsius. Man kann außerdem sommerliche Temperaturen um die 20 Grad Celsius erwarten.

Wer Richtung Südpatagonien reisen möchte, sollte unbedingt genug Regenbekleidung und einen Regenschirm einpacken. Denn egal, ob Winter oder Sommer, in dieser Region des Landes regnet es etwa 300 Tage pro Jahr. Da muss man schon Glück haben, gerade einen trockenen Tag zu erwischen.

Nur der Vollständigkeit halber, auch wenn es gerade um Sommerurlaub geht: Wer andersherum Winterurlaub in Patagonien machen möchte und plant, in den Anden Skifahren zu gehen, muss genau andersherum planen. Zu dem Zeitpunkt, an dem alle Europäer in den Strandurlaub starten, erstreckt sich die Skisaison in Patagonien – von Juni bis Oktober.

Weil Patagonien so unglaublich vielfältig ist, sollte man, um es voll erleben zu können, am besten eine Rundreise oder einen Roadtrip durch das Land planen.

Echte Naturliebhaber sollten auf ihrem Sommerurlaub in Patagonien unbedingt einen Abstecher über Feuerland machen – die Gegend ist einfach atemberaubend und hat jede Menge Farbvielfalt zu bieten. Man könnte von einer wildromantischen Umgebung sprechen.

Wenn man nun kein Interesse an einem klassischen Strandurlaub hat, wie vertreibt man sich dann am besten die Zeit in diesem aufregenden Land mit seinen verschiedenen Klimazonen?

Für Wandern und Trekking eignet sich das Land bestens. Die Berge bieten jede Menge Möglichkeiten, die Wanderleidenschaft und den Sportgeist voll auszuleben. Es finden sich leicht entsprechende Touren und Wanderrouten.

Auch zum Klettern in den Bergen gibt es jede Menge Angebote und Möglichkeiten. Wer gerne hoch hinaus möchte, kommt in Sachen Bergsteigen und Klettern im Sommerurlaub in Patagonien auf jeden Fall auf seine Kosten.

Da Patagonien über so viel Wasser verfügt, bietet es sich an, den Sommerurlaub auf dem Wasser zu verbringen. Hier gibt es Angebote für jeden Geschmack. Wer das Abenteuer liebt, kann über eine Rafting-Tour nachdenken. Wer es lieber ruhiger möchte, kann Patagonien auch vom Wasser aus im Kanu entdecken. Auch ein Segeltörn auf einem größeren Boot ist möglich.

Dann bleibt noch die Luft. Die klare Luft in Patagonien lädt dazu ein, das magische Land von oben zu entdecken. Die Möglichkeit, genau dies zu tun, bietet das Gleitschirmfliegen. So kann man in Ruhe über die Dinge hinweg schweben und die außergewöhnlichen Landschaften auf sich wirken lassen.

Weil der Tourismus eine der Haupteinnahmequellen von Patagonien ist, gibt es jede Menge Hotels, Hostels und Pensionen in allen Kategorien.

Für etwas mehr Luxus gibt is Ferienhütten („Cabanas“) die man vor Ort anmieten kann. So genießt man jede Menge Privatsphäre und hat seine Ruhe.

Da die Entfernungen in Patagonien sehr groß sind, empfiehlt es sich, für einen gelungenen Sommerurlaub vor Ort auf jeden Fall einen Mietwagen zu buchen. Kleinere Fluglinien bieten auch Inlandsflüge an.

Übrigens sagt man über Patagonien, dass es Regionen gibt, in denen alle Jahreszeiten gleichzeitig stattfinden! Wenn das kein aufregender Sommerurlaub wird …

Gute Reise!

New Call-to-action

Ver todo

Zugehörige Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden