Sie sind kein Fan von am Strand liegen, im Wellnessbereich faulenzen oder gemütlichen Spaziergängen? Wenn Sie auf Urlaub fahren, möchten Sie vor allem Abenteuer erleben, sich vielleicht sogar sportlich betätigen? Dann sind Sie definitiv ein Fan von Erlebnisreisen. Auf solchen Reisen ist das komplette Gegenteil von Ruhe, Entspannung oder Langeweile angesagt! Es gibt eine unendliche Auswahl an Erlebnisreisen, die von anspruchsvollen oder sogar extremen Sportarten über spannende Erfahrungen in der Natur mit Flora und Fauna bis zu geologischen Highlights reichen. In diesem Artikel werden Sie einen Einblick in die Welt der Erlebnisreisen bekommen und können sich für Ihren nächsten Urlaub inspirieren.
Sehen Sie außergewöhnliche Tiere in freier Wildbahn
Diese Art von Erlebnisurlaub kommt vor allem bei Tierliebhabern besonders gut an. Tiere in freier Wildbahn zu sehen ist eine wirklich außergewöhnliche Erfahrung, die sich stark unterscheidet von einem Besuch im Zoo oder dem Leben mit Haustieren. Im besten Fall erforschen Sie die Tierwelt mit einer kleinen Gruppe und einem Reiseanbieter, der das Habitat der Tiere respektiert und sie nicht in ihrem Lebensraum stört. So können Sie beobachten, wie die Wildtiere leben, fressen und sich in Gemeinschaft mit ihren Artgenossen verhalten.
Selbstverständlich gibt es eine große Auswahl an Faunen auf unserem vielfältigen Planeten. Dies kann einerseits eine Safari in Afrika sein, auf der Sie Elefanten, Zebras, Löwen und viele Tiere mehr beobachten können. Falls Sie die kalte Jahreszeit bevorzugen, dann ist eine Reise nach Patagonien sicher eine hervorragende Idee. Dort können Sie Seelöwen, Pinguine und mit Glück sogar Pumas sehen. Ein spezielles Highlight ist hier der Besuch der Isla Magdalena in Patagonien, am Ende der Welt. Die Insel ist nur von Pinguinen bewohnt, genauer genommen von ca. 120.000 Exemplaren. Auf einem vorgezeichneten Pfad können Sie die Tiere in Ihrem natürlichen Habitat erleben und auch das eine oder andere Foto aufnehmen, da die Pinguine nicht wirklich menschenscheu sind.
Sportliche Erlebnisreisen
Ein Klassiker unter den Erlebnisreisen ist die sportliche Variante. Viele Reisende entdecken einen neuen Ort gerne per Fahrrad, zu Fuß oder sogar auf dem Wasserweg. Andere fahren gerade wegen einer spezifischen Sportart an einen bestimmten Ort. Eine dieser Sportarten ist das Kajak fahren. Sie erfreut sich in letzter Zeit immer größerer Beliebtheit und wird vor allem auch in Patagonien großflächig angeboten.
Die vielen Windungen, Kanäle und Höhlen der Seen bieten sich besonders gut für das Kajak fahren an. Hier lesen Sie mehr über fünf der besten Kajaktouren in Patagonien. Ein spezielles Highlight sind die Marmorhöhlen am General de Carrera See. Der Fels der Höhle besteht aus Kalziumkarbonat, sieht jedoch aus wie weißer Marmor. Eine weitere beliebte Sportart, für die Touristen um die ganze Welt reisen ist das Klettern.
Für die meisten mit Sicherung, für einige ganz erfahrene Kletterer sogar komplett ohne Seil, also free solo. Der berühmteste Free Solo Kletterer Alex Honnold, der den El Capitán Fels im Yosemite Nationalpark in den USA bezwungen hat, hat zuvor bereits einen der Granittürme der Torres del Paine in Patagonien erklommen. Viele Kletterer zieht es auch nach Argentinien, wo man zahlreiche Klettersteige findet, vor allem im Umkreis der Gletscher El Chaltén und El Calafate.
Auch auf dem hohen Ross kann man eine neue Gegend wunderbar entdecken und gelangt vielleicht an Orte, die man zu Fuß gar nicht erreichen würde. In Argentinien werden zum Beispiel komplette Erlebnisreisen angeboten, auf denen man praktisch alle Ziele auf dem Rücken eines Pferdes erkundet. Dies reicht vom Durchstreifen von Nationalparks und Sternenausritten, bis zur Annäherung an die Grenze zu Chile mit Blick auf die imposanten Gletscher.
Zu Fuß erleben: Wanderreisen
Die einfachste und doch auch anspruchsvollste Art von Erlebnisreisen sind sicherlich Wanderreisen. An den unterschiedlichsten Orten können Sie die Welt nur mit Ihrem Rucksack am Rücken und Ihren Wanderschuhen an den Füßen entdecken. Auf mehrtägigen Touren erkunden Sie Nationalparks, Wüsten oder Gletscherlandschaften, Seen, Küsten und vieles mehr. Auf dem Weg machen Sie jede Nacht in einer anderen Unterkunft halt.
Im chilenischen Teil von Patagonien liegt der Nationalpark Torres del Paine, einer der berühmtesten Nationalparks der Region. Sie können den Park in bis zu zehn Tagen bewandern, übernachten in Camps oder Lodges, wandern an Gletscher- und Granitmassen vorbei und können sogar den Grey Gletscher auf einer Fahrt über den gleichnamigen See aus nächster Nähe beobachten. Haben Sie dann immer noch nicht genug, gelangen Sie mit einem Bus leicht über die Grenze nach Argentinien, wo Sie den wohl imposantesten Gletscher von allen, den El Calafate bestaunen können.
Erlebnisreisen sind das komplette Gegenteil vom Faulenzen am Strand oder einer Städtereise. Nach einem Abenteuerurlaub wie den oben beschriebenen werden Sie immer wieder zu dieser Art von Reisen zurückkommen und weitere Teile der Welt entdecken!
Noch keine Kommentare vorhanden
Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden
Hinterlassen Sie einen Kommentar