Die weitflächige Region umfasst stille Fjorde und unberührte Naturlandschaften im Süden sowie schimmernde Seen und windgepeitschte Steppe im Norden. Während Patagonien insbesondere aufgrund seiner ungezähmten, kaum erforschten wilden Naturräume bekannt ist, kann man in dieser Region in nur zwei Wochen beachtlich viel sehen, da dieser Teil Südamerikas überraschend zugänglich ist. Nachfolgend finden Sie unsere Empfehlungen für die Planung einer kurzen Reise durch Patagonien, einschließlich einiger Überlegungen, die Sie vor der Buchung Ihrer Reise beachten sollten, sowie empfohlene Reiserouten, um Sie bei der Planung Ihrer Reise zu inspirieren.
Anfängliche Überlegungen für Ihre Reise durch Patagonien
Must-sees
Bereits vor der Reiseplanung sollten Sie sich über die Orte und Naturlandschaften bewusst werden, die Sie unbedingt im Rahmen Ihrer Reise durch Patagonien sehen möchten. Vielleicht hegen Sie schon seit Langem den Wunsch, das Ende der Welt zu besuchen. Kap Hoorn und Ushuaia. Vielleicht sind es die gnadenlosen, aber beeindruckenden Gletscher- und Pampalandschaften des Torres-del-Paine-Nationalparks, die Ihre Fantasie gefangen genommen haben. Wie dem auch sei, werden Sie in zwei Wochen unmöglich die ganze Region besuchen können. Deswegen ist es wichtig, die Reise umsichtig zu planen, um ausreichend Zeit zu haben, einige der berühmten Natursehenswürdigkeiten zu bestaunen.
Sind Sie auf der Suche nach Inspiration? Nachfolgend beschreiben wir die Orte, die bei Ihrer Reise nach Patagonien ganz oben Ihrer Must-see-Liste stehen sollten.
Entfernung und Transport
Da Patagonien riesengroß ist, bieten sich für größere Strecken Inlandsflüge an, während kurze und mittlere Distanzen gut mit Bussen zurückgelegt werden können.
Chile
Binnenflüge: Die internationalen Flüge landen am internationalen Flughafen Comodoro Arturo Merino Benítez (internationaler Flughafen von Santiago). Sky und LATAM fliegen nach Punta Arenas (2+ täglich) und nach Puerto Montt (8+ täglich).
Busse: Eine Vielzahl an Busgesellschaften ist in Chile tätig. Es wird empfohlen, Tickets im Voraus an den Busbahnhöfen in Städten und Großstädten zu erwerben. Auf den Webseiten von Recorrido und Bus Sur können Tickets online gebucht und Busverbindungen zwischen Punta Arenas und Puerto Natales sowie nach El Calafate, Río Gallegos und Ushuaia über der Grenze gesucht werden.
Eine vollständige Auflistung sämtlicher Busgesellschaften finden Sie auf Omnilíneas.
Argentinien
Binnenflüge: Die internationalen Flügen landen am internationalen Flughafen Ministro Pistarini, Buenos Aires (Internationaler Flughafen Ezeiza, EZL). Die Fluggesellschaften LATAM und Aerolineas Argentinas fliegen nach Rio Gallegos (3+ täglich), Ushuaia (5+ täglich), El Calafate (3+ täglich) und Bariloche (3+ täglich).
Busse: Wie auch in Chile sind Autobusse in Argentinien das am häufigsten genutzte Transportmittel. Auf der Webseite von Omnilíneas können Sie Reiseverbindungen online checken und Tickets für Busfahrten in die meisten Städte Argentiniens erwerben.
Reisezeit
Die Hochsaison für Reisen nach Patagonien reicht normalerweise von November bis April, wenn Touristen das wärmere Wetter genießen können und sämtliche touristischen Einrichtungen in Betrieb befinden. Einige Unternehmen und Unterkünfte schließen das restliche Jahr über. Zum Wandern, Kayakfahren, zur Beobachtung von wildlebenden Tieren, zum Campen und Fotografieren ist zweifelsohne der Zeitraum von Ende Herbst bis Anfang Frühling die beste Zeit.
Sollten Sie in Patagonien Ski fahren wollen, sollten Sie wissen, dass die wichtigsten Skiorte der Region, wie Cerro Catedral in Bariloche, Cerro Perito Moreno in der Nähe von El Bolson und Cerro Castor unweit von Ushuaia, von Juli bis August geöffnet sind.
Zweiwöchige Reiserouten
Patagonien Reiseroute Eins: Durch spektakuläre Landschaften wandern
- Fliegen Sie von Santiago nach Punta Arenas und nehmen Sie dann den Bus zu einem der bekanntesten Nationalparks der Welt, dem Torres-del-Paine-Nationalpark.
- Machen Sie die viertägige „W“-Wanderung und atmen Sie die frische Luft Patagoniens ein.
- Nehmen Sie einen Bus nach El Calafate, um den außergewöhnlichen Perito-Moreno-Gletscher zu besuchen und durch die dramatisch blauen Gletscherspalten Eis zu klettern.
- Von El Calafate aus erreichen Sie Chaltén. In der Umgebung Argentiniens Wanderhauptstadt wartet der Monte Fitz Roy, der höchste Gipfel des Nationalparks Los Glaciares, darauf bestiegen zu werden. Verbringen Sie einige Tage in dieser entspannten Stadt und lernen Sie die Umgebung bei Wanderungen durch die bezaubernde Umgebung kennen.
- Kehren Sie nach Punta Arenas mit dem Bus zurück und saugen Sie die mit dem Meer verbundene Geschichte dieser Stadt auf, ehe Sie nach Santiago oder Buenos Aires zurückfliegen.
Patagonien Reiseroute Zwei: Erkunden Sie das Ende der Welt
- Fliegen Sie von Santiago nach Punta Arenas und schiffen Sie sich auf Ihrem Expeditionsschiff Stella Australis für eine achttägige Kreuzfahrt auf der Route Darwins durch den Beaglekanal und das Kap Hoorn herum ein.
- Ihr Kreuzschiff bringt Sie zu den Magellanpinguinkolonien auf der Insel Magdalena und den Tucker-Eilanden, durchquert die chilenischen Fjorde und die Gletscherallee und gelangt bis zur südlichsten Stadt der Welt, Ushuaia, und sogar bis zum berühmte Kap Hoorn.
- Fahren Sie von Punta Arenas mit dem Bus nach Río Gallegos und verbringen Sie ein paar Tage beim Fliegenfischen oder auf einer traditionellen Estancias (Rinderfarmen), um den Gaucho-Lifestyle hautnah zu erleben.
- Kehren Sie nach Punta Arenas und verbringen Sie ein oder zwei Tage damit, die Museen der Stadt zu erforschen, darunter auch das Maritime Museum Nao Victoria, in welcher sich eine Reproduktion der HMS Beagle – dem berühmten Schiff, mit dem Charles Darwin nach Südamerika gereist war – in Echtgröße bestaunen lässt.
Fliegen Sie zurück nach Santiago oder Buenos Aires, um in die vibrierende Gastronomieszene der chilenischen Hauptstadt oder die Tangoszene in Buenos Aires‘ trendigen Stadtviertel San Telmo einzutauchen.
Noch keine Kommentare vorhanden
Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden
Hinterlassen Sie einen Kommentar