Patagonien und andere Abenteuer-Reiseziel

Unsere Leseempfehlung für die 5 besten Segelbücher 2020

Was könnte besser sein, als sich an Deck mit einem guten Buch zu entspannen? Oder sind Sie noch auf der Suche nach der richtigen Lektüre, um sich vor Ihrem nächsten Abenteuer aufzuwärmen? In diesem Artikel stellen wir Ihnen unsere fünf Top-Segelbücher 2020 vor. Diese Liste umfasst von fesselnden Biographien bis hin zu spannenden Memoiren bestimmt für jeden begeisterten Segler das Richtige, sofern er sich mal in ruhigeren Gewässern eine Auszeit gönnen kann.

New Call-to-action

Die 5 Top-Segelbücher für 2020

1. „Jungfernfahrt“ („Maiden Voyage“) von Tania Aebi

1988 schaffte es Tania Aebi, eine 18-jährige Fahrradkurierin, als jüngste Person¨überhaupt, die Welt alleine zu umsegeln. In „Maiden Voyage” erhält der Leser einen erfrischenden Einblick in die Abenteuer der mutigen Seglerin, nimmt Teil an den Aufregungen, denen sie sich alleine auf hoher See stellen musste, und erhält einen tiefen Einblick in ihre komplexen Beziehungen. Aebi erörtert die verschiedenen Herausforderung der Umsegelung in vollem Umfang, einschließlich der Umgewissheiten rauer Meere, ihrer fehlenden Erfahrung und ihrer anfälligen Ausrüstung. Im Buch berichtet sie auch über ihre Beziehung zu einem wohlgesonnenen welschschweizerischen Schiff, das gelegentlich ihre Yacht ins Schlepptau nahm. Das Buch ist ansprechend und gut geschrieben und macht es deswegen für Segelenthusiasten oder Autobiographiefans zu einem besonderen Vergnügen.

2. „Einsam die See und der Himmel“ („The Lonely Sea and The Sky“) von Sir Francis Chichester

„Einsam die See und der Himmel” beschreibt die Erfahrungen auf der Reise von Sir Francis Chichester, der als erster (und schnellster Mann) alleine die Welt umsegelte. Mit gerade mal 18 Jahren zog es ihn nach Neuseeland, wo er verschiedene Jobs, als Schäfer, Holzfäller, Boxer und Goldsucher, annahm. Chichester, immer auf der Suche nach Nervenkitzel, qualifizierte sich bald als Pilot und flog alleine von England nach Australien. Das sollte jedoch erst der Anfang gewesen sein. Obwohl bei ihm Krebs diagnositiziert wurde, segelte er 1967 von Westen nach Osten über die drei (Great Capes) großen Kaps der Südhalbkugel. Das Buch erzählt seine Geschichte zum ersten Mal, wobei es seine Abenteuer einerseits und seine Erfahrungen andererseits auf ergreifende Weise beschreibt.

3. „Allein mit dem Tod“ („Left for Dead“) von Nick Ward

Von allen Segelbüchern in dieser Beschreibung ist  „Allein mit dem Tod“ („Left for Dead”) möglicherweise das atemberaubendste. „Allein mit dem Tod” erzählt die spannungsgeladenen Momente, als Nick Ward in den tödlichsten Strom der Geschichte des modernen Segelns gerät. Ward gehörte zum Team von Grimalkin, einem Schiff, das am Fastnet Rennen 1979 teilnahm. An den ersten beiden Tagen dieser 900 km langen Route waren die Wetterbedingungen ideal. Am zweiten Tag jedoch zog ein riesiger Sturm auf, der die Irish Sea aufpeitschte und 15 Männern das Leben kostete. Ward musste alleine auf seinem Boot gegen den Sturm ankämpfen – und „Allein mit dem Tod“ erzählt seine erschütternde und inspirierenden Erlebnisse an Bord und wie er letztendlich diese schicksalhafte Nacht überlebte.

4. „Gnadenlose See“ („Godforsaken Sea“) von Derek Lundy

Das Vendee Global Race ist für seine tückische Route durch den südlichen Ozean bekannt. „Gnadenlose See“ erzählt die Geschichte von 16 Seglern, die sich 1996 zur dieser sagenhaften Reise aufmachten. Von verfahrenen unbeschwerten Geschichten bis hin zu haarsträubenden Geschichten über die unsäglichen Kräfte der Natur spiegelt „Godforsaken Sea” den Spirit von Männern und Frauen wider, die sich selbst an die Grenzen des menschlichen Willens gepusht haben.

5. „Allein um die Welt segeln“(„Sailing Alone Around the World“) von Joshua Slocum

„Allein um die Welt segeln“ („Sailing Alone Around the World”) beschreibt die Geschichte von Joshua Slocum, der ersten Person, die die Welt alleine umsegelten. Dieses Buch hat das Leben mutiger Segler weltweit beeinflusst und bewiesen, dass mit Mut und Entschlossenheit jeder Traum in die Wirklichkeit umgesetzt werden kann. Die Erlebnisse von Slocum sind unterhaltsam und informativ dargestellt und liefern interessante kontextuelle und historische Informationen, und machen „Allein um die Welt segeln“ dadurch zu einem der besten Segelbücher aller Zeiten.

New Call-to-action

Ver todo

Zugehörige Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden