Patagonien und andere Abenteuer-Reiseziel

Anreise nach Patagonien

Unterschätzen Sie die Unermesslichkeit von Patagonien nicht. Die Region erstreckt sich auf unglaublichen 673.000 Quadratkilometern und besticht durch eine riesige Vielfalt von Landschaften. Patagonien gilt als ein Naturwunder mit unzähligen Sehenswürdigkeiten und Naturattraktionen.

New Call-to-action

Fliegen ist am schnellsten

Da Patagonien so riesig ist, sollten Sie vorab planen, welche Region Sie besuchen möchten. Sie können entweder nach Buenos Aires in Argentinien oder Santiago in Chile fliegen. Von beiden Metropolen aus können Sie dann Ihre Reise gen Süden mit dem Bus oder Auto fortsetzen. Die lange Strecke können Sie auch bequem per Inlandsflug überwinden.

Für Patagonier gehört das Autofahren zum Leben dazu. Reisende, die sich für das Auto entscheiden, werden zweifelsohne auf die berühmte Ruta 40 stoßen. Die längste Nationalstraße Argentiniens verläuft druch Patagonien von Nord nach Süd – machen Sie sich auf zu einem der längsten Roadtrips auf der Erde. 

Fliegen Sie nach San Carlos de Bariloche oder El Calafate

Wenn Sie zur argentinischen Hauptstadt fliegen, können Sie Ihre Reise per Inlandsflug nach San Carlos de Bariloche oder El Calafate fortsetzen. Beide Städte sind lebendige Knotenpunkte, um die nördliche Region von Patagonien zu erforschen. Von diesen Städten aus können Sie Inlandsflüge, private Fahrzeuge oder Busse zur Weiterreise nutzen. Die einzigen Züge in Patagonien decken leider nur begrenzte Teile dieser riesigen, vielseitigen Region ab.

Die Entscheidung, nach Bariloche oder El Calafate zu fliegen, hängt von Ihrer Reiseplanung ab. Bariloche ist ein großartiges Reiseziel, das für sein fantastisches Skigebiet El Cerro im Winter und als Badeort im wunderschönen Seengebiet im Sommer bekannt ist.

El Calafate liegt fast 1.500 km weiter im Süden. Sie erreichen diese Stadt nach einer 18-stündigen Fahrt oder einem ca. 2-stündigen Flug. Calafate ist eine Drehscheibe für Wanderer und Liebhaber zahlreicher anderer Outdooraktivitäten, für die Patagonien bekannt und beliebt ist. Von hier aus können Sie nach Chile fahren, um den Torres-del-Paine-Nationalpark zu erkunden. In Calafate selbst ist das Angebot an Freizeitaktivitäten wie Reiten und Wildwasserrafting groß.

Von Calafate aus erreichen Sie den berühmten Perito-Moreno-Gletscher mit dem Auto in etwas über einer Stunde. Die Anfahrt ist auch mit dem Bus möglich, wobei Sie dann etwas mehr Zeit einkalkulieren sollten. Es dauert ungefähr drei Stunden, um von El Calafate nach El Chalten zu gelangen. Dieses Gebiet ist unter hartgesottenen Wanderern sehr beliebt und insbesondere für den atemberaubenden Monte El Fitzroy und den Trek an diesem Berg bekannt. Der Roadtrip von Calafate bis El Chaltén ist ein Highlight und besticht durch großartige Ausblicke auf zerklüftete Berge, während Sie sich der Region immer weiter nähern.

https://www.istockphoto.com/es/foto/vista-de-la-carretera-a-fitz-roy-en-la-patagonia-gm1148609071-310235243?phrase=Fitzroy

Wenn Sie nach Santiago de Chile fliegen, bietet es sich an, einen Inlandsflug nach Punta Arenas oder, falls verfügbar, nach Puerto Natales zu nehmen, weil diese Stadt näher am Torres-del-Paine-Nationalpark liegt. Von Punta Arenas aus erreichen Sie den Torres del Paine nach einer 3-stündigen Fahrt.

Mobilität vor Ort.

Zwischen Städten in Patagonien mit dem Bus zu fahren, ist praktisch, günstig und einfach. Normalerweise verkehren zwischen den größeren Orten/Städten mehrere Busse täglich. Sie müssen sich nur auf viele Stunden auf der Straße einstellen.

Von den Städten zu den touristischen Attraktionen gibt es organisierte Bustouren oder private Touren. Dies kann praktisch sein, wobei sich Ihnen oftmals keine Alternativen bieten. Und die Reiseveranstalter passen den Preis an. Um von El Calafate zum Perito-Moreno-Gletscher zu kommen, müssen Sie sich einer Gruppentour anschließen, die teurer als die Überlandbusse sind und den Eintritt zum Gletscherpark nicht beinhalten.

Anreise nach Ushuaia, Tierra del Fuego, oder zum Ende der Welt

Sie können Ushuaia, das Ende der Welt am südlichen Ende Patagoniens von El Calafate aus mit dem Bus erreichen. Dabei müssen Sie sich jedoch auf eine 22-stündige Busfahrt gefasst machen. Alternativ können Sie von Buenos Aires oder Bariloche aus fliegen. Sie sollten den Flug oder die Busfahrt weit im Voraus buchen, um hohe Preise zu vermeiden und sich einen Platz zu sichern.

Mobilität in Tierra del Fuego.

In Ushuaia sollten Sie sich die Erfahrung der langsamen, malerischen Zugfahrt mit dem El Tren del Fin del Mundo („Zug am Ende der Welt“) nicht entgehen lassen. Diese historische Bahnlinie wurde von Strafgefangenen erbaut und für den Transport von Holz bei der Besiedlung der Region und dem Bau der Stadt verwendet.

Der Zug bringt Sie zum Tierra-del-Fuego-Nationalpark, von wo aus Sie atemberaubende Blicke auf die Region genießen, sowie zum südlichsten Postamt der Welt, das sich immer noch in Betrieb befindet. Wenn Sie die Zugfahrt mit Wandern kombinieren, erreichen Sie die Laguna Esmeralda, einen türkis grünen See, in 25 Minuten von Ushuaia. Nach einer wunderschönen 5 km langen Wanderung gelangen Sie dann zu diesem wunderschönen See. Ein weiterer Hauptanziehungspunkt der Region ist die Insel Castillo mit ihren Kolonien von Magellan- und Magellanpinguinen. Diese Insel kann nur im Rahmen einer organisierten Tour besucht werden.

Ver todo

Zugehörige Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden