Patagonien und andere Abenteuer-Reiseziel

Traditionelle Getränke aus Argentinien: von Añapa bis Submarino

Argentinien ist für sein gutes Fleisch weithin bekannt. Und es stimmt, man isst im Allgemeinen sehr gut in diesem wunderschönen Land! Aber auch die Getränke sind sehr charakteristisch und haben einen großen Einfluss auf die argentinische Küche und Kultur. Einige Getränke aus Argentinien sind über die Landesgrenzen hinaus bekannt und werden auch im Ausland gerne konsumiert. Nachfolgend geben wir einen Überblick über die bekanntesten argentinischen Getränke:

New Call-to-action

Mate

Der Mate-Tee dürfte wohl das traditionellste Getränk Argentiniens sein; das Mate-Ritual lässt sich tagtäglich auf den Straßen Argentiniens beobachten. Mate-Tee wurde bereits von der einheimischen Bevölkerung erzeugt und genossen, und nahm bereits in vergangenen Zeiten einen wichtigen Stellenwert im Alltagsleben ein. Die Pflanze und ihre Blätter wurden auch für Rituale genutzt und dienten sogar als Zahlungsmittel. Der Mate wird aus den Blättern des Yerba Mate-Busches mit heißem Wasser, ähnlich wie Tee, zubereitet. Dabei wird ein spezielles Ritual befolgt und der Mate aus dem Mate-Becher mit einem Metall-Trinkhalm getrunken.

Mate ist ein sehr traditionelles argentinisches Heißgetränk. Im Gegensatz zu Tee oder Kaffee, die zwar oft im Beisein anderer Leute konsumiert, aber allein getrunken werden, handelt es sich beim Mate um ein Getränk, dass normalerweise mit anderen geteilt wird. Dadurch erhält das Ritual des Matetrinkens eine wichtige soziale Bedeutung.

Wein

Wein spielt in Argentinien eine außergewöhnliche Rolle, da 2013 Wein per Gesetz zu einem Nationalgetränk erklärt wurde. Argentinien ist somit das einzige Land auf der Welt, indem Wein zu einem Nationalgetränk erhoben wurde.

Die Geschichte des Weines in Argentinien ist jedoch viel älter; der erste Rebstock wurde in Santiago del Estero 1556 gepflanzt. Erst dreihundert Jahrhunderte später sollte die Weinerzeugung ausgedehnt werden und argentinische Weine auch langsam im Ausland an Bekanntheit gewinnen.

Heute dürfte wohl der argentinische Wein das bekannteste international abgesetzte Getränk sein. Wein wird insbesondere in der Anden-Region angebaut. Argentinien gilt heute als der sechstgrößte Weinerzeuger auf der Welt und ist der wichtigste Weinerzeuger Lateinamerikas. Allein in der Cuyo-Region wird eine Vielfalt von Rebsorten kultiviert, darunter Malbec, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Syrah und Merlot. Aus diesen Trauben werden schmackhafte Weine in über 1.000 Weinkeltereien erzeugt.

Wein besitzt auch eine wichtige sozio-kulturelle Bedeutung in Argentinien. Sein Stellenwert ist so groß, dass seit 2010 immer am 24. November der Tag des Weinesgefeiert wird.

Fernet

Der Fernet, ein bitterer Kräuterlikör, wird vor allem auf Partys und in Bars gerne konsumiert. Obwohl es möglicherweise etwas Zeit bedarf, um sich an dieses Getränk zu gewöhnen, zählt es als Longdrink, mit Coca-Cola gemixt, zu den beliebtesten Getränken der Argentinier: Fernet ist nach Bier und Wein das Getränk, das in Argentinien am dritthäufigsten konsumiert wird.

Fernet ist in Argentinien so gefragt, dass gegenwärtig 75 % des weltweit verkauften Fernet in Argentinien getrunken wird.

Das Getränk wurde jedoch in Mailand, Italien, erfunden, wo der aus Kräutern hergestellte Fernet als Heilmittel bei Verdauungsproblemen zum Einsatz kam. Von dort aus wurde dann das Getränk durch italienische Einwanderer nach Argentinien gebracht.

Das Wort Fernet soll sich vom Mailänder Satz „fer net“ (poliertes Eisen) ableiten, womit auf die Eisenplatte angespielt wird, die zur Erzeugung des Likörs in der damaligen Zeit verwendet wurde.

Chicha

Zu den beliebtesten Getränken in Lateinamerika zählt die Chicha“, ein fermentiertes Getränk aus Mais, das auch schon von der einheimischen Bevölkerung Argentiniens erzeugt wurde.  

Die Zubereitung und der Konsum sind im Nordwesten des Landes immer noch sehr weit verbreitet. In prähispanischen Zeiten wurden Chicha mit einem hohen Alkoholgehalt erzeugt, wodurch ein Großteil der Menschen stets betrunken war. Das Getränk wurde von den indigenen Völkern in Ritualen im Rahmen verschiedener religiöser Zeremonien verwendet.

Chicha kann auf verschiedene Weisen zubereitet werden, wobei man hauptsächlich zwei Methoden unterscheidet: die traditionelle und die moderne Methode. Das Getränk ist in Argentinien heutzutage immer noch populär und wird mit Freunden und Familie auf Festivals und bei Ritualen in den Anden getrunken. 

Es wird auch das Ritual gepflegt, Mutter Erde (Pachamama) mit Chicha oder Alkohol zu ehren und zu nähren sowie ihr für die Nahrungsmittel, die sie hervorgebracht hat, die gute Ernte und die Vermehrung der Tiere zu danken. Der Glaube an Pachamama ist unter den Bewohnern von Tälern, Schluchten und Punas in Jujuy verbreitet.

Bier

Argentinien ist Erzeuger vieler unterschiedlichen Arten von Bier, das von der Bevölkerung viel und gerne getrunken wird. Normalerweise wird Bier in den Bars und Restaurant der Städte in größeren Flaschen, d. h. in Dreiviertel- und Ein-Liter-Flaschen, verkauft, um das Bier mit Freunden und Familie beim Essen zu teilen.

Lagerbier ist am weitesten verbreitet und wird von zahlreichen Bierherstellern angeboten. Handwerklich gebrautes Bier und andere Biersorten werden oft nur von kleinen Brauereien vertrieben. Dieses Bier ist oft von sehr hoher Qualität. Nicht umsonst sind argentinische Craft-Biere in Amerika sehr gefragt und werden bei internationalen Bierverköstigungen häufig mit Preisen ausgezeichnet. Eines der wichtigsten Zentren für die Erzeugung von argentinischem Craft-Bier ist die Stadt San Carlos de Bariloche, wo Stout- and Ale-Biere erzeugt werden.

Bier steht in Argentinien mit einem jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von 41-45 Litern auf der Beliebtheitsskala weit oben: es ist das am meisten konsumierte alkoholische Getränk in Argentinien. Weltweit gesehen befindet sich Argentinien in Bezug auf den Bierkonsum an 72. Stelle. Die Biertradition begann in Argentinien Mitte des 18. Jahrhunderts, als der erste Bierhändler seine Tätigkeit in Buenos Aires aufnahm.

Der Submarino

Der Submarino“ (U-Boot) ist ebenfalls ein typisches traditionelles Getränk in Argentinien. Milch, in die ein Stück (dunkle) Schokolade getaucht wird, wird in einem hohen Glas sehr heiß erhitzt. Die Schokolade schmilzt durch Umrühren der Milch mit einem langen Löffel langsam. Wenn die Schokolade ganz in die Milch eingerührt ist, entsteht eine heiße Schokolade und am Boden der Tasse bleibt geschmolzene heiße Schokolade zurück. Der Submarino ist gerade bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen, sehr beliebt.

Añapa

Añapa ist ebenfalls ein sehr typisches argentinisches, alkoholfreies Getränk. Das Besondere daran ist, dass Añapa nicht industriell hergestellt wird, sondern normalerweise zu Hause auf Basis der Schote des Algarrobo blanco(süßer Johannisbrotbaum) und Milch oder Wasser frisch angerührt wird. Dieses Getränk wurde ebenfalls schon von der indigenen Bevölkerung Argentiniens konsumiert.

Der Añapa ist angenehm süß und erfrischend, enthält keinen Alkohol und kann deswegen von Erwachsenen und Kindern genossen werden. Das Getränk wird normalerweise als Dessert genossen.

Es gibt noch viele andere traditionelle Getränke in Argentinien, die darauf warten, entdeckt zu werden. Bestimmt ist für jeden das richtige Getränk dabei!

Ver todo

Zugehörige Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden